19.01.2017 Diego, 4 Monate

Hier drei Fotos von "Ex-Carlo", der jetzt Diego gerufen wird.

 

Frau B. beschreibt es so: Die Kinder haben Carlo in Diego umgetauft, weil er sie an den Säbelzahntiger aus IceAge erinnert. Er ist ein wacher, lustiger Hund. Immer dabei aber nie aufdringlich. Er tollt unheimlich gern im Garten herum, liegt aber ebenso gern auf seiner Decke am Fenster und beobachtet. Hauptsache nicht allein im Raum- dann meckert er. Er macht uns unheimlich viel Freude - unser lieber lieber Diego!

 

Ob er die Ohren korrekt tragen wird oder nicht, weiß er noch nicht so genau ....


20.11.2016:     Nachricht von Cessy

Liebe Pfaffs,

die Rückfahrt verlief dann erheblich angenehmer, als die Hinfahrt gestern morgen (wir hatten ja Probleme mit den Reifen, Charlotte war so müde und aufgeregt, dass ihr total schlecht war).
Cessy hat nur kurz gefiept, als sie das Innere des Wagens nicht erkunden durfte. Dann ist sie eingeschlafen und erst in Berlin wieder aufgewacht. Und dann hat sie gekäuzt … vermutlich zu viele Kurven.
Der erste Tag war sehr aufregend und beeindruckend für sie: So viele neue Gerüche und Geräusche (Motorräder, Busse, laute Menschen, die vorüber gehen). Aber sie war sehr zurückhaltend. Wenn uns auf der Straße ein anderer Hund begegnete - nicht alle davon freundlich - hat sie sich sofort bei einem von uns zwischen den Beinen versteckt.
Zwei Todfeinde hier in der Wohnung hat sie auch schon entdeckt: Die Klobürste wird nur richtig doll angekläfft, den Besen aber wird sie im Laufe der nächsten Wochen wohl leider töten müssen. Der ist aber auch fies!
Heute morgen nun hat sie ihre Schüchternheit abgelegt. Die ganze Familie wird ausführlich begrüßt, immer mit der nachdrücklichen Forderung „Spiel! Mit! Mir!“ verbunden.
Das ist wirklich ein total aufgeweckter, liebenswerter Hund, der alle Herzen im Nu erhoben wird.
Viele Grüße aus dem herbstlich-sonnigen Berlin,
Lutz

20.11.2016:   Das Ende

Mit einer Träne im Knopfloch haben wir heute unser letztes C-chen verabschiedet, den hübschen, kräftigen Cito. Er kam zuletzt auf die Welt und ging als letzter in seine Familie ... Der Laufstall im Wohnzimmer ist abgebaut, der Wischmopp kann mal Pause machen und es ist eigenartig ruhig bei uns. Das war der Wurf 2016. 5 schöne, gesunde Irish Terrier Kinder, 5 frischgebackene Irish Terrier Besitzer Familien. Eine tiefenentspannte Hundemama Henni.

 

WIR BEDANKEN UNS BEI ALLEN NEUEN WELPENBESITZERN FÜR IHR VERTRAUEN UND IHRE BEREITSCHAFT EINEM KREIENHOF WELPEN EIN NEUES ZUHAUSE ZU GEBEN. EBENFALLS BEDANKEN WIR UNS BEI UNSERER ZUCHTWARTIN, FRAU VOLKMANN,  FÜR IHREN EINSATZ BEI UNS UND FÜR IHRE WERTVOLLEN TIPPS. DANKE AN UNSERE TIERÄRZTIN, FRAU DR. KOLL, FÜR IHRE SANFTE ART MIT UNSEREN TIEREN UMZUGEHEN. WIR BEDANKEN UNS BEI FAMILIE FAHLAND FÜR BOLLES DECKEINSATZ UND FÜR IHRE UNKOMPLIZIERTHEIT UND GASTFREUNDSCHAFT. WIR DANKEN DEN KINDERN AUS DEM DORF, DIE DURCH IHRE HÄUFIGEN BESUCHE BEI DER WELPENPRÄGUNG MITGEHOLFEN HABEN.

 

Als nächstes ist ein Wurf mit unserer Kleinen, Blida, und Amazing Asmus Firecracker aus Drochtersen an der Elbe, geplant. Nach einer Pause von 11 !!! Monaten ist sie gerade läufig und morgen fahren wir zu ihrem Lover. Aber das ist eine andere Geschichte und wird im Welpentagebuch 2017 erzählt, wenn es denn was wird mit den beiden.


18.11.2016:    Nachricht von Charly.....

.....ist leider im Daten-Nirvana verschwunden. Aber die Fotos hatte ich vorher gespeichert, die sind noch da.


16.11.2016:    Wurfabnahme

Jetzt geht die C Wurf Zeit definitiv dem Ende zu. Heute war die Wurfabnahme, geimpft und gechippt sind sie schon, auch die erste Autofahrt haben sie gemeistert (nur einer hat gebrochen, wer es war, weiß ich nicht.) Zwei müssen noch getrimmt werden, die anderen drei sind schon ausgehfertig chick gemacht. In den nächsten Tagen werden fast alle abgeholt und nicht nur die Familien, die einen Hund bekommen, sondern auch wir Züchter sind ein bischen aufgeregt. Und - bei aller Wehmut -  freuen wir Menschen uns auch darauf, bald wieder ein Wohnzimmer zu haben, und den Wischmopp zwischendurch auch mal wegräumen zu können....

 

Hier ein paar Fotos von heute. Onkel Gino bei der Welpenerziehung, und Mama Henni beim Spielen im "Käfig". Gino ist erfreulicherweise ein sehr geduldiger und vorsichtiger "Onkel", obwohl er ja selbst erst 10 Monate alt ist, und ansonsten noch eine Menge Blödsinn macht.


Manche von euch Betrachtern haben die Fotos vom Welpen-Vater auf unserer Website nicht gefunden. Deswegen habe ich sie jetzt umgesetzt. Ihr findet sie nun am Anfang dieser Seite, also einfach mal runterscrollen, vor die Geburt, da seht ihr Bolle.


06.11.2016:     Besuch

Dies Wochenende war unheimlich viel Besuch da. Allen ist die Zeit nur so um die Ohren geflogen und dann plötzlich haben sie gemerkt: Wenn wir die Welpen noch sehen wollen, müssen wir uns beeilen. So waren unsere Tochter L. aus Göttingen mit Freund da, Uwes Bruder D. aus Hamburg mit Frau, und ein Hundefreund aus der näheren Umgebung. Unsere Tochter A. mit Familie ist ausgefallen wegen Krankheit, sonst hätten sie uns auch dies Wochenende besucht. In der kommenden Woche sind ein paar weitere HundeGuckTermine. So bekommen die Welpen eine Menge anderer Menschen zu sehen und werden von neuen Händen bespielt und bekuschelt, was sie sich gern gefallen ließen.

Im Garten haben sie nun den Bereich hinter dem Haus entdeckt, da steht eine große Tanne, um die wird Nachlaufen gespielt. Alle 8 sausen sie immer um die Tanne herum, es wächst schon gar kein Gras mehr wo sie immer laufen. Das haben natürlich nicht die Welpen gemacht, sondern die beiden Junghunde, die da schon öfters mit Kraft und Tempo im Kreis gerannt sind. Leider gibt es dort in der Nähe auch unsere "Teich-Baustelle" einen uralten Teich-Rest, den wir nächstes Jahr zu einem schönen großen Gartenteich umbauen werden. Da hineinzufallen, ist kein Spaß, sodass wir die Welpen hinter dem Haus nicht unbeaufsichtigt herumlaufen lassen.  Blida ist vor kurzem schon hineingefallen, aber die ist groß und kann sich selber retten.

 

P.S. Inzwischen läuft auch Calle die Treppe ohne Zögern!


02.11.2016:  Schon November !

Die Welpenzeit geht bald zuende. Die Kleinen sind auch schon ganz schön groß. Die vier Stufen von der Haustür auf den Gartenweg bewältigen sie ganz prima, außer Calle, der lässt sich lieber runter tragen. Heute habe ich den ersten getrimmt, und zwar Carlito. Er sieht jetzt völlig anders aus mit seinem milchkaffeefarbenen Pelz, den er unter seinem dunklen Welpenhaar versteckt hatte. Auch die Löckchen im Gesicht sind weg, nur der Schwanz und die Ohren sind noch schwarz. Keine Sorge, Familie B., das wellige Haar wird wiederkommen, und dann nicht mehr schwarz, sondern rotweizenfarbig sein.

Es wird ja inzwischen um fünf Uhr schon dunkel, und ich wollte die Welpen trotzdem noch mal nach draußen lassen und am Ende der Spielstunde auch alle wiederfinden. So habe ich ihnen kurzerhand Blinkis um den Hals geklettet. Wir haben solche, die eigentlich für's Hosenbein des Radfahrers gedacht sind, und natürlich viel zu groß für den zarten Welpenhals. Aber es ging. Sie haben die Blinkis toleriert und dann sind 5 "Glühwürmchen" durch den Garten getollt, und ich konnte immer sehen wo sie gerade sind. Ich habe das auch zu fotografieren versucht, aber man sieht eigentlich nix.


27.10.2016:    Geburtstag

Genau heute sind die kleinen Racker 6 Wochen alt. Henni säugt noch, aber sehr ungern. Sie knurrt dabei, wahrscheinlich tun sie ihr weh. Man merkt es am Können und am Verhalten, dass sie bald alleine klarkommen werden. Heute Mittag z.B. gab es GANZE Hähnchenoberschenkel, leicht angebraten. Da schlagen sie die kleinen spitzen Zähnchen rein, stellen, wie ein Großer, eine Pfote auf das Hühnerbein, und reissen sich Stücke davon ab. Das hat ihnen einen Riesenspaß gemacht. Kurz bevor der Knochen erreicht war, habe ich ihnen die Reste wieder abgenommen und den großen Hunden gegeben.

 

Heute Spätnachmittags war trockenes, helles Wetter, ich wusste kaum noch wie blauer Himmel eigentlich aussieht....

So konnten wir die Lütten lange draußen spielen lassen. Alle 8 sind zusammen über die Wiese gejagt, die Großen vorneweg, und die kleinen "Wollmäuse" mit erstaunlicher Geschwindigkeit hinterher. Welpen in dem Alter laufen überhaupt fast immer hinterher, auch hinter uns Menschen. Da braucht man keine Angst zu haben, dass eins verloren geht. Außer es legt sich wer irgendwo still und leise zum Schlafen unter den Busch ...

 

Heute war auch die Gelegenheit, auf dem Bauch liegend, neue Fotos zu machen. Welpen im herbstlich-goldenen Gegenlicht, dachte ich, wäre das Thema, aber es war noch zu hell, und ich hatte die Sonnenblende vom Objektiv vergessen, so dass ich die meisten Bilder wieder löschen musste, und hier seht ihr den Rest.


24.10.2016:  Der Aktionsradius wird größer

Das Wetter ist immer noch trüb und nass. Jedoch lassen sich die Racker nicht mehr in ihrem "Käfig" halten. Der ist noch gut zum Schlafen, aber sobald sie wach sind, wollen sie mehr. Sie rennen hinter Mami her, den Flur entlang, haben schon die Fliesen im Bad berochen und verbringen einige Zeit auf der Terrasse.  Jetzt habe ich auch dort fotografiert, von der Wiese aus. So muss ich mich nicht ins Nasse auf den Bauch legen und habe sie doch auf Augenhöhe. Das Fresschen, das ihr seht, ist Hühnchen, das sie sehr gerne und in erstaunlich großer Menge verputzen. Danach wird gespielt, hier mit Blida, unserer Junghündin, die sich sehr gerne mit den Welpen beschäftigt. Dieser grüne Zaun ist zur Sicherheit der Welpen z.Zt. provisorisch da, denn die Terrasse liegt einen Meter höher als die Wiese.

Die Dorfkinder haben Herbstferien, und haben nun unsere Welpen entdeckt. Jeden Tag kommen welche, um mit den Welpen zu spielen. Das finde ich sehr gut, denn sie bringen fremde Gerüche mit, und so lernen die Welpen gleich auch, dass es nicht nur Erwachsene gibt.

 

P.S. Cessy trägt im Moment gar kein Halsband, denn das Rote hat sie so was von zerkratzt, das war nicht wirklich welpenfest. Ich habe jetzt andere mittelgroße Welpenhalsbänder bestellt, dann bekommt sie bald éin Neues.


22.10.2016:     sie gedeihen auch bei regenwetter ...

Hier im Norden ist seit Wochen trübes, kaltes, nasses Wetter. Die Welpen müssen trotzdem raus, denn wir wollen ja in 4 Wochen abgehärtete, alltagstaugliche Hundekinder ins Leben entlassen. Dazu kommen sie nach jedem Aufwachen erst mal auf die Terrasse. Das mögen sie nicht, auf dem feuchten Holz rumlaufen. Hilft aber nix. Dann bekommen sie draußen ihr Futter, und wenn sie gefressen haben, lassen wir Henni oder Blida zu ihnen raus, zum Säugen, bzw, Spielen. Wenn sie dann so eine halbe Stunde draußen waren, sind sie schon wieder leicht müde, spielen dann noch eine halbe Stunde in der warmen Küche und dann wird weitergeschlafen. Das ist z.Zt. ihr Alltag. Ich gehe danach mit ein paar Putzeimern Wasser raus, sammele erst die Häufchen ein, und schiebe Futterreste und HundeBächlein mit viel Wasser von den Brettern, damit die Terrasse für den nächsten Welpenbesuch wieder sauber ist.

Das trübe Wetter hat auch zur Folge, dass das Fotografieren der Welpen noch schwieriger ist. Draußen ist es zu nass, als dass ich Lust hätte, mich mit der Kamera auf den Bauch zu legen, und drinnen muss ich blitzen, mit allen Nachteilen, die das Blitzen hat. Hier unten also weitere "hässliche", geblitzte Drinnenfotos.

Die nächsten Tage soll es ja ein wenig aufklaren ...

 

P.S. Cessy hat jetzt ein ROTES Halsband. Das orange Halsband trägt Charly, und das hellgrüne Cay, der jetzt Carlo heißt. So lange er noch so klein ist, sage ich Carlito zu ihm.


14.10.2016: Das Aussuchen hat angefangen

Zur besseren Übersicht  tragen manche jetzt Halsbändchen. Damit die künftigen Welpenbesitzer "ihren" Welpen auf den Fotos besser wiederfinden. Bisher sind 3 Welpen ausgesucht und tragen Halsbändchen:

 

Rosa: die einzige Prinzessin, Cessy (Na ja, das war mal rosa...).

Braun: der süsse dicke Corbi.

Hellblau: der flotte Calle (der bis gestern Conni hieß und auf Wunsch seiner neuen Familie nun auf den Namen Calle hört)


13.10.2016:   Vier Wochen alt....

..... nochmal 4 Wochen, und es kommt schon die Wurfabnahme und danach ziehen sie in die Welt hinaus. Es geht sooo schnell.

 

8 Tage war ich unterwegs, und wie erwartet, fand ich bei meiner Rückkehr einen anderen Wurf vor, als bei der Abreise. Inzwischen sind sie aus der Wurfbox ausgezogen und leben in einem "Gehege" im Wohnzimmer. (Züchter haben dann immer in unregelmäßigen Abständen kein Wohnzimmer...)  Sie fressen selbständig, was noch eine ziemliche Schweinerei ist, sie rennen herum, was noch ein wenig torkelig aussieht, aber immerhin. Sie bellen, wendeln mit dem Schwanz, raufen miteinander, und jetzt kommen auch die Zähnchen. Henni säugt natürlich noch, aber nicht mehr so gern im Liegen. Sie stellt sich in den Welpenauslauf, und ruckzuck hängen alle an den Zitzen. Dann dauert es gar nicht lange, und sie ändert ihre Position, dann flitzen alle hinter ihr her um noch mehr Milch zu ergattern. Ich finde das Säugen ziemlich kurz. Aber die Welpen sind zufrieden, wohlgenährt und wachsen wie die Mastferkelchen, also muss alles richtig so sein.


01.10.2016:    Der erste Ausflug

Was habe ich heute morgen geschrieben? BALD komme sie aus der Kiste? - Sehr bald, nämlich noch am selben Tag, haben sie ihren ersten Ausflug auf den Nepalteppich vor der Wurfbox gemacht. Im Hintergrund sieht man schön die beiden Junghunde, die Henni immer noch auf Abstand zu den Welpen hält.


01.10.2016:    Zweieinhalb Wochen

Bald kommen sie aus der Kiste. Sie können schon ziemlich gut laufen, naja, es ist eher ein Vorwärtsschwanken, und der Hintern ist sooo schwer. Aber wenn Mama zum Säugen kommt, können sie schon richtig temperamentvoll zur Sache gehen. Und nach dem Säugen wird zügig weiter geschlafen. Ich werde morgen für ein paar Tage zu einer Fortbildung unterwegs sein und überlasse die Hundepflege meinem Mann Uwe. Wenn ich wieder da bin, werden aus den Babies kleine Hunde geworden sein, die anfangen, selbst zu fressen, mit dem Schwanz wedeln, bellen üben und aus der Wurfkiste ausgezogen sein werden. Mehr als ein Viertel ihrer Lebenszeit bei uns ist schon um.


27.09.2016:    Jetzt passen sie nicht mehr lange in die Küchenwaage

Der Dickste hat das erste Kilo erreicht. Vor ein paar Minuten habe ich sie alle gewogen. Manche waren noch so verschlafen, dass sie ganz ruhig und zusammengerollt in der Waagschale gelegen haben. Oh wie süß, dachte ich, das muss ich fotografieren. Dann aber, beim zweiten Mal aus der Kiste holen und in die Waagschale tun, waren sie putzmunter und gar nicht froh über die überflüssige Störung. Keine niedlichen Anne-Geddes-Baby-Fotos. Schade.


27.09.2016:   die augen gehen auf!

Na endlich! Da hatte ich mich ja doch ein wenig verschätzt. Heute, an ihrem 12. Lebenstag, öffnen sich drei Augen. Zwei vom dicken Corbi und eins bei Conni. Das sieht so doof aus, so als wären die Welpen augenkrank. Diesen schmählichen Zwischenzustand  werde ich nicht fotografieren und ins Netz stellen. Lieber erst in ein paar Tagen wieder, wenn wir dann Welpen mit Augen haben werden. :o)


25.09.2016:    ein paar Fotos


22.09.2016:   Die erste Woche ist um.

Die Zuchtwartin war da und hat alles sehr gut angetroffen. Henni hat sie problemlos die Kleinen begutachten lassen - naja, ein bisschen dagegen war sie schon. Es ereignet sich noch sehr wenig in der Wurfkiste. Nach der ersten Woche haben alle ihr Startgewicht mehr als verdoppelt und wiegen zwichen 500 und 650 g. Spannend wird es ungefähr am Sonntag, wenn die Welpen 10 Tage alt sind und angangen, die Augen zu öffnen. Das ist ein rührendes Ereignis, dem ich schon entgegenfiebere.

Inzwischen haben sie alle ihre eigenen Namen. In der Reihenfolge der Geburt heißen sie: 1. Conrad (Conni), der gute Ratgeber. 2. Cay, der Speerträger. 3. Cessy, heißt nach Uwes erster Hündin, 3. Charly, der Mann, 5. Corbi(nian) der Rabe. Der Dickste mit dem dunkelsten Fell.

Da wir sie auch ohne Markierungen auseinanderhalten können, kommen die Halsbändchen erst später zum Einsatz.

Ich versuche immer wieder, sie zu fotografieren, es ist schwierig mit der alten langsamen Lumix. Hier zeige ich euch ein paar Bilder von heute.


19.09.2016:     Was für liebe kinder

Jetzt sind sie 4 Tage alt und haben schon mächtig zugelegt. Es gibt bei dem kleinen Wurf keinen Stress an den Zitzen, es ist mehr als genug Milch für alle da. Die Kinder sind schön rund und glatt und glänzend, schlafen viel, trinken viel, und sind sehr ruhig. Manchmal nehme ich eins in die Hand und gucke es nur die ganze Zeit an. Wie es im Schlaf mit den Beinchen zuckt, wie es atmet, gähnt, kleine Geräusche macht... Die sind sooo süß, die Hundebabies ! Henni ist eine ganz entspannte Mutter, heute ist sie schon wieder auf einen dreiviertelstündigen Spaziergang mitgegangen, und als wir nach Haus kamen, schliefen die Kleinen immer noch. Unsere beiden Junghunde werden von Henni auf Abstand zu den Welpen gehalten, und das respektieren sie auch. Wir müssen also nicht, wie vorher vermutet, im Büro die Tür zu  machen, die Jugendlichen verhalten sich respektvoll und deswegen gibt es keinen Streit, naja, fast keinen. Ach, ich hatte noch gar nicht berichtet, dass die Wurfkiste diesmal nicht unter dem Küchentisch, sondern unter meinem Schreibtisch steht, denn wir haben z.Zt. keine Küchentür. Das Büro ist sowieso ruhiger, und es hat eine Tür.

Fremde Menschen oder gar andere Hunde haben derzeit zu unserem Haus noch  keinen Zutritt, das würde Henni zu sehr aufregen. In ein paar Tagen kommt unsere Zuchtwartin, die lassen wir natürlich rein.


16.06.2016:     die ersten Fotos


15.09.2016:    Endlich sind sie da....

.... unsere C-chen. Nachdem Henni uns  3 Tage lang zappeln ließ, indem sie über den errechneten Geburtstermin ging. Am Horizont drohte schon der Kaiserschnitt, wenn die Welpen nicht spätestens Freitag Vormittag freiwillig kommen. Ich habe ihr am Mittwoch 14.09. nochmal gut zugeredet und ihr gesagt, dass die nächste Zeit alles wie immer sein wird, keinerlei stressige Termine der Menschen, und dass sie jetzt ruhig mal ihre Kinder bekommen soll. Dann noch Pulsatilla D6, und Donnerstag Mittag setzten die Wehen ein. Eine unkomplizierte Geburt, bei der wir Menschen eigentlich gar nicht hätten dabei sein müssen. Jetzt freuen wir uns über vier stramme Jungs und ein zartes Mädel. (Gottlob nur 5, denn es ist ziemlich schwierig, nordisch/germanische Namen mit "C" zu finden ;o)

Und jetzt sind alle müde und werden heute erleichtert und früh zu Bett gehen.


11.09.2016:     Ein Tag vor dem Geburtstermin.....

..... und es gibt nach wie vor nichts zu berichten. Gestern wurde sie gewogen. Sie wiegt jetzt knapp 20 kg, das ist ein Zuwachs von 30%, kein Wunder dass sie wie eine übergewichtige Oma geht. Wir werden alle erleichtert sein, wenn die Babys endlich da sind. Seit Tagen fahre ich Uwe zur Arbeit, damit ich das Auto da habe, falls mit der Hündin was ist, aber nix is. Sie ächtst und schnauft, die Milchleiste ist dick, aber sie frisst noch und benimmt sich wie immer. Außerdem haben die beiden Junghunde die Wurfbox okkupiert, bin mal gespannt wo Henni ihre Babys kriegen will. Zu den Sofas und Betten in diesem Haus haben die Hunde keinen Zugang ...


28.08.2016:   Die Hitzewelle......

.....hat auch den Norden, und damit unsere schwangere Henni, fest im Griff. Das arme Tier seufzt und stöhnt und liegt intensivst herum. Aber wenn am Zaun was los ist, rennt sie nach wie vor hin, um zu bellen. So schlimm wie wir Menschen denken, kann es ihr also nicht gehen. Sie ist z. Zt. auch extrem futterneidisch. Alles was an Futter gereicht wird, gehört ihr. Im Moment kann man nicht allen dreien nebeneinander Knochen geben, da braucht's ein wenig Abstand.


21.08.2016:   Seit ein paar Tagen erst....

.... wissen wir dass Henni trächtig ist, und sie ist jetzt schon so dick! Mag nicht mehr so richtig spazierengehen, springt nicht mehr auf die Terrasse, sondern nimmt sie Treppe. Jetzt liegt sie gerade vor mir auf dem Teppich ausgestreckt, atmet ruhig und das Dickste an ihr ist der Kinderbauch. Und sie wird noch 3 Wochen tragen,  das arme Tier! Hoffentlich platzt sie uns nicht. ;o)

 

Außerdem waren heute die ersten (neuen) Welpeninteressenten da, eine Familie aus Berlin.


15.08.2016:   Hurraaa,  es hat geklappt, Henni ist trächtig

Normalerweise beginnt das Welpentagebuch mit einem ersten Foto, mit der Ultraschallaufnahme von der Tierärztin nämllich. Diesmal leider nicht, denn ich habe das Fotografieren vergessen. Ich war einfach nur froh zu hören, dass sie trächtig ist. Wir hatten wir es uns ja schon gedacht, so verschmust, verschlafen und verfressen wie sie zur Zeit ist. Und auch Marianne, eine erfahrene Tierkommunikatorin, hatte schon herausgefunden, dass sie trägt. Der Besuch bei der Tierärztin kam diesmal sehr spät, erst war die Praxis wegen Urlaubs geschlossen, dann hatte ich keine Zeit, hinzufahren und als wir dann endlich da waren, konnte man die kleinen Herzchen schon klopfen sehen. Alles in bester Ordnung. In vier Wochen kommen die Lütten! Immer wieder eine große Freude.


der Vater unseres C-Wurfs :     Bolle Red Fianna (Maitai)


12.07.2016:    Deckakt mit Hindernissen

Eigentlich wollten wir ja diesmal einen anderen Rüden einsetzen, wegen der genetischen Vielfalt. Ich hatte mir viel Zeit genommen um Rüden anzuschauen, und bin dabei als erste Wahl auf T.  gestossen, der mit seinem Herrchen Hundesport macht. Ein stattlicher Geselle, hübsch, sportlich, charmant, freundlich, ruhig, mit Henni nicht verwandt. T. lebt in Leipzig. Naja. Entfernung lässt sich bewältigen, fragen wir mal an. Das war letztes Jahr im Dezember. Dann stellte sich heraus, dass die Rüdenbesitzerfamilie gar nicht weit von uns weg noch ein zweites Zuhause haben und so konnten wir schon einige Male mit den beiden Hunden zusammen spazieren gehen, damit sie sich kennenlernen und nicht einer dann rumzickt, wenn es soweit ist. Dann war es soweit, Samstag 15.07. sind wir hingefahren, doch der liebe T. hatte keine Lust! Im Nach hinein fanden wir es dann doch seltsam, wie wenig Notiz die beiden Hunde voneinander genommen hatten, bei den gemeinsamen Spaziergängen. Für beide Exemplare nicht typisch. Zwischen den beiden war wohl eine völlig neutrale Chemie. Desinteresse auf der ganzen Linie. Mist. Sie hatten 3 Stunden Zeit in einem idyllischen Garten, ganz in Ruhe, nix! So desinteressiert, wie der Rüde an Henni war, war es mir zu riskant, noch mal 2 Tage zu warten und zu probieren was dann passiert. Ich hatte noch zwei andere schöne Rüden im Kopf. Sofort angerufen, keiner Zuhause. Mehrmals. Bestimmt sind sie alle in Urlaub, schließlich ist Sommer. Nochmal Mist. Also dann  Bolle, hoffenlich sind  seine Menschen zuhause und nicht auch verreist. Bei Bolle und Henni wissen wir, dass die beiden Hunde sich mögen und es klappen wird. Und die Welpen von Bolle waren alle gesund und rassetypisch. Einige sogar ganz besonders schön. Muss jetzt sein, die Läufigkeit vorbei gehen lassen und nochmal 7 Monate warten wollen wir nicht. Familie F angerufen, Glück gehabt, sie waren gerade vor einer halben Stunden aus einem 4 wöchigen Urlaub zurückgekommen! Gestern waren wir da, Bolle hat sich ganz fürchterlich gefreut "seine" Henni wieder zu haben, der einzige Hund, der bei Familie F. einfach so  aufs Grundstück gelassen wird, und der sogar aus seinem Napf fressen darf. Das muss Liebe sein....