Wie alles begann

Der Anfang von Allem liegt in meiner Jugend in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, wo mein Vater sich bei der Erforschung von bienenungefährlichen Pflanzenschutzmitteln verdient gemacht hat und ich als Werkstudentin dabei mithelfen durfte. Dann war lange nichts mit Bienen. Bis wir anfingen den Kreienhof zu entwickeln und ich öfters daran dachte, "Man müsste mal" ein paar Bienen halten, die Pflanzen freuen sich über Bestäuberinnen und wir Menschen essen gerne Honig.

Dann kam der Film "More than Honey", der mich sehr beeindruckt hat, und etwas später kam der Bio Imker Wolfgang Pfeffer in mein Leben, mit der Idee, einen Bioimkereiverein zu gründen. Beim BienenlandProjekt war ich von Anfang an mit dabei und lernte mit Wolfgang Pfeffer als Imkerpaten das Imkern.

Unsere Bienen

Unsere Bienen werden nach den Standards der EU-Bio-Imkerei gehalten, das bedeutet, dass die Bienen in Holzbeuten leben, dass wir unseren eigenen Wachskreislauf aufbauen (kein zugekauftes Wachs für Mittelwände), dass sie als Winterfutter Bio-Zucker bekommen, als Arzneimittel gegen die Varroamilbe nur organische Säuren oder physikalische, biotechnische Methoden in Frage kommen, sie so natürlich und artgerecht wie möglich gehalten werden und maches mehr.

Mit vier Völkern habe ich 2017 angefangen, inzwischen hält sich der Bestand zwischen 10 und 20 Völkern, an 2 bis 3 Standorten, mehr will ich nicht, ich möchte ja Spaß daran haben und die Bienen bestmöglich versorgen.

Unser Honig

Ab 2024 stelle ich meine Imkerei auf eine extensivere Betriebsweise um. Das bedeutet weniger reingucken, weniger Honig ernten, weniger füttern im Herbst.

 

Ende Mai ernten wir die Frühtracht, einen klassischen norddeutschen hellen und cremig gerürten Honig

 

Nachdem die  Linden abgeblüht sind, ernten wir einen Sommerhonig Honig mit Linde

 

Und was dabach noch reinkommt gehört den Bienen ganz allein.

 

Ausserdem mache ich aus diesen Sorten auch den besonders gesunden und aromatischen Presshonig und ab 2023 wird es Wabenhonig geben

 

Einfach anrufen oder eine email schreiben, wenn ihr Honig kaufen möchtet.