Irish Terrier

02.02.2024

Manchmal ist man einfach zu beschäftigt um im Internet rumzutexten.... Sorry für die ultralange Pause.

 

Unser Hunderudel hat sich wieder vergrößert. Da Blida jetzt Rentnerin ist, haben wir letztes Jahr aus ihrem letzten Wurf ein Mädel behalten. DAS Mädel, eigentlich, denn Neele hat 6 Brüder und keine Schwester. Sie ist jetzt knapp 9 Monate alt, ein freches und ühbsches Ding, das gerade pubertiert und schlecht hört.

 

Gino hatte einen Wildunfall. Der größenwahnsinnige Hund hat einen kleinen Eber aus dem Gebüsch getrieben und übers Feld gejagt. So lange bis es dem Schwein zu bunt wurde und es sich gewehrt hat. Ich hatte schon im Kopf den Angesang auf unseren stolzen Rüden gedichtet, als ich sah was er da macht. Aber nein, der Junge hat nochmal Glück gehabt, kam eine viertel Stunde später den Weg herunter getrabt als ob nichts gewesen wäre. Es war aber doch was, nämlich ein 5 cm großer Schnitt in der Haut an der Seite. Gottlob fast nur die Haut. Der Tierarzt hat ihn zugenäht, inzwischen ist alles schön verheilt und ich bin immer noch so geschockt von seiner Dummheit, dass er zur Zeit an der Leine laufen muss.

 

Hermine ist gerade trächtig mit ihrem dritten Wurf. Wir freuen uns schon sehr.

 

Und die gute alte Blida ist wie immer. Man sieht ihr das Alter nicht an.


03.11.2021

 

Die Zeit läuft mit Riesenschritten, schon bald ist das Corona-Jahr 2021 Geschichte. Wir haben trotz der Turbulenzen um uns herum einfach mit unserem gewohnten Leben weiter gemacht. Ich habe mich sehr in die Bienenhaltung vertieft, je mehr ich darüber lerne, desto interessanter wird es.

 

Im Hunderudel hat es eine personelle Veränderung gegeben, Henriette ist umgezogen zu "Tante Ebba" in den Hohen Norden. Dort geniesst sie als Einzelhund einer sehr rüstigen alten Dame ihr Rentnerdasein und wird dieses Weihnachten 10 Jahre alt.

 

Hermine hat ihre Zuchtzulassung bekommen,  Gino und Blida sind auch gesund und munter, alles chick.


Rennen bei kaltem wetter ist besonders schön

Hier ein paar Winterfotos. Henni im Winterkleid, die anderen beiden entwickeln gar nicht einen solchen Pelz, da sind sie alle verschieden.


Gino hat die Zuchtzulassung und ist Rassebester

Diese Wochenende war Terrierausstellung in Paaren Glien bei Berlin und Gino hat ein CAC geholt und wurde Rassebester (BOB). Und das obwohl ich nicht gut im Hunde vorführen bin. Zuchtzulassungsprüfung hat er auch bestanden und steht nun interessierten Züchtern mit geeigneten Mädels zur Verfügung.


Zughundesport

Es hat eigentlich ganz anders angefangen. ich überlege, ob ich nach der Welpenzeit mit den Hunden auf Wanderschaft gehe. Zu Fuß zum Kap Arkona, wäre eine reizvolle Strecke. Da man mit drei Hunden schwerlich in eine Pilgerherberge hineingelassen wird, hatte ich mir gedacht, nehmen wir ein Zelt und alles mit und sind autark. "Zelt und alles" ist eine Menge zu schleppen. Daher kam mir der Gedanke, ich kaufe  einen Bollerwagen und lasse die Hunde ziehen.....

 

Und jetzt haben wir erst mal einen Dogscooter gekauft, gute Zuggeschirre und Leinen, und einen Jogginggurt, und nun versuchen wir, den Hunden das Ziehen im Geschirr beizubringen. Zu Anfang sind die beiden Junghunde noch nie so brav an der Leine gegangen, wie im Zuggeschirr, aber so langsam kriegen sie spitz, was wir von ihnen wollen und ziehen auch schonmal konstant ein paar hundert Meter (besonders wenn sie eine Katze sehen....) Wenn ich mit dem Rad vorne fahre, und Uwe mit dem Scooter und den Zughunden folgt, klappt das schon ganz ordentlich. Natürlich tritt er sehr viel mit, so viel, dass ihm jetzt von der ungewohnten Bewegung die Achillessehne weh tut. Wenn ich alleine mit ihnen ausgehe, nehme ich den Jogginggurt, und sie ziehen mich beim Laufen. Nur ein bischen "Hundemotor" ist sehr schön, wenn sie zu dolle ziehen, geht es auf meine Gelenke. Wir üben und es wird...

 

Zughundesport hier draußen ist Spaß und Arbeit für Mensch und Hund, und die Supernasen können nicht aufs Feld hinter den Rehen her sausen, denn sie haben ja etwas anderes zu tun.


Gentest erfolgreich negativ :o)

Alle unsere Hunde wurden auf digitale Hyperkeratose getestet, eine Erbkrankheit, die den Irish Terrier befallen kann, und für die es seit wenigen Jahren einen Gentest gibt. Wir sind froh, dass keiner unserer Hunde das defekte Gen hat. In Labordeutsch klingt das so:

Ergebnis: Genotyp N/N
Interpretation: Das untersuchte Tier ist reinerbig (homozygot) für das Wildtyp-Allel. Es trägt somit nicht die ursächliche Mutation für DH im FAM83G-Gen.

Ein paar persönliche Gedanken zum Thema Hundeausstellungen

Ich habe sehr lange überlegt, ob ich dieses Kapitel überhaupt schreiben soll. Da das Thema mir keine Ruhe lässt, schreibe ich es.

 

 Ich bin ein blauäugiger Mensch, ich glaube erst mal alles was ich höre, weil ich selbst auch nicht lüge und ziemlich gerade heraus bin. Mit dieser Einstellung habe ich angefangen, meine Hunde auszustellen. Im Laufe der Zeit ist mir dann so einiges spanisch vorgekommen. Zum Beispiel gibt es einen Irish Terrier Züchter, der auch Richter ist, und zu dessen Zucht-Imperium wir nicht gehören. Dem habe ich vor ein paar Wochen in einer Ausstellung unsere Junghündin vorgestellt. Sie bekam von ihm nur ein SG, andere Richter haben ihr ein CAC und V1 gegeben. Seltsam. Sie war nicht total abgetrimmt, wie man das heute auf Hundeausstellungen öfter sieht. Braucht sie auch nicht, denn sie hat ein gutes Fell. Auf jenen Richter hat das den Eindruck des Ungepflegtseins gemacht und er sagte zu mir sinngemäß: "Claudia Schiffer macht sich doch auch hübsch, wenn sie auf den Laufsteg geht." Das hat mich doch sehr gewundert. So eine Hundeausstellung ist eine ZUCHTschau und keine MODENschau. Da soll die genetische Anlage des Hundes beurteilt werden und nicht der Hundefrisör. Nach dieser Erfahrung war das Ausstellungswesen für mich gestorben, ich stelle meine Hunde nur noch so viel aus, wie es für die Zuchtzulassung nötig ist, und wenn ich Lust dazu habe, um mal wieder andere Züchter zu treffen.

 

Mein Appell an zukünftige Irish Terrier Besitzer: Gebt nicht zu viel auf Championtitel. Sie können durch fleißiges Ausstellen des Hundes erworben werden und sagen nicht unbedingt etwas über die Qualität der Zuchtstätte aus. Es gibt Züchter, die stellen gerne aus, und anderen liegt das weniger. Macht euch selbst ein Bild. Guckt euch viele Irish Terrier an. Am Anfang werden sie alle gleich aussehen, und mit der Zeit bekommt ihr einen Blick dafür, was ein guter Hund ist. Wie ist die Haarqualität? Wie der Gesichtsausdruck? Wie läuft der Hund? Ist er elegant? Kraftvoll? Hat er einen Henkelschwanz? Wie geht der Züchter mit seinen Hunden um? Zeigt er euch seine erwachsenen Hunde? Sind sie gut gepflegt? Gut bemuskelt? Hält er sie im Zwinger oder im Haus? Gefallen euch die erwachsenen Hunde? Denn so ähnlich wird euer Welpe später sein. Und scheut euch nicht, den Züchter alles zu fragen was ihr wissen wollt. Ein Hundezüchter ist einfach nur ein Mensch, der Hunde züchtet, es sollte nichts Elitäres oder Hochnäsiges an der Sache dran sein. Ich z.B. kaufe keinen Hund bei einer Zuchtstätte, wo ich im Vorfeld eine seitenlange Bewerbung ausfüllen muss. Ja, das gibt es.

 

Die kleinen, freundlichen, familiären und "leisen" Zuchtstätten sind eher die guten. Meine persönliche Meinung.


...........................................................Wir sind Mitglied im VDH..........................................................


Wir sind Mitglied und züchten nach den strengen Richtlinien des KfT


Wir sind Mitglied, weil uns das Wohlergehen der Rasse ganz besonders am Herzen liegt