Mauersegler ansiedeln

Wir sind ja schon seit Jahren bekennende Schwalbenfans und lassen sie munter unter dem Dachvorsprung nisten. Inzwischen sind es schon 25 Nester! Bei uns ist im Sommer immer viel Bewegung in der Luft, und wenig Mücken. Wir lieben diese munteren Tiere mit den niedlichen Geräuschen, die sie rund um Nestbau und Brutpflege von sich geben.

Nur, was in jeder Stadt selbstverständlich ist, gibt es bei uns nicht, nämlich Mauersegler. Dazu sind auf dem Dorf die Häuser nicht hoch genug, dass sie für Mauersegler attraktiv wären. Das bedauern wir schon seit Langem, denn diese eleganten und pfeilschnellen Segler mit ihren markanten Schreien vermissen wir hier draußen sehr. Nun haben wir Mauerseglersuchtrupps um unser Haus fliegen sehen und das hat uns motiviert, einen Ansiedlungsversuch zu starten. Kurzerhand haben wir das kleine dreieckige Fenster im Dachboden ausgebaut und dort kommen Mauersegler-Niststeine hin. Auf dem Foto seht ihr den unfertigen Zustand. Die Nisthilfen hängen etwa 9 Meter hoch und mit einer Ausrichtung nach NNO, das müsste ihnen gefallen. Das Ganze wird dann noch mit Lockrufen von der MP3 Datei beschallt, und dann hoffen wir, dass ihnen unser Arrangement zusagt. Es kann ein paar Jahre dauern, bis sie tatsächlich an einem neuen Platz brüten, aber egal. Der Anfang ist gemacht.


Der Teich als Herz des Kreienhofs

Angedacht war er schon lange. Denn da wo er jetzt ist, war ein total verwahrlostes Wasserloch, das früher vielleicht einmal ein Teich gewesen war. Vor ein paar Jahren haben wir dann Geld und Mut zusammengerafft und das Projekt 100 qm Folienteich in Angriff genommen. Inzwischen haben wir ganz viel gepflanzt und gesät und so langsam begrünt er sich. Auch interessante Fauna hat sich eingefunden. Gefühlte drei Millionen Goldfische, Frösche, Libellen, und sogar einige Ringelnattern haben hier ihren Lebensraum. Und manchmal kommt der Eisvogel zum Fischen vorbei. Wenn die Gäste in der Fewo nun aus dem Fenster gucken, sehen sie erst mal den Teich, und die Feuerstelle. Und dann in die Ferne. Schön.


Gartenplakette

Der Verein "Natur im Garten MV" informiert und berät, wie man einen naturnahen Garten pflegt und verleiht die  "Gartenplakette", mit der der Gartenbesitzer wiederum für das Thema wirbt. Da wir sowieso ohne Gift und ohne Torf gärtnern, dafür aber mulchen und Hochbeete pflegen, wilde Ecken für die Vögel und Igel stehenlassen und Bienenweide säen, habe haben wir unseren Garten zertifizieren lassen. Die schöne Plakette motiviert uns, weiterhin der Natur in unserem Garten viel Raum zu gewähren und außerdem können wir uns an der Artenvielfalt auf dem Kreienhof erfreuen.


Das neue Dach für die Feriengäste

Nachdem uns bei einem der letzten Winterstürme das (eh viel zu kleine) Dach über dem Eingang zu den Ferienwohnungen weggeflogen war, haben wir ein scönes großes neues Dach bauen lassen. Jetzt regnet es nicht mehr gegen die Tür und unsere rauchenden Gäste können im Trockenen rauchen. Naja, FALLS es in dieser Gegend je wieder einmal regnen sollte, sind wir gerüstet.