Der Irish Terrier

ist, nach Jack London, ein Hund aus Gold, innen wie aussen.

Das können wir aus vollem Herzen bestätigen.

 

Der Irish Terrier zählt zu den ältesten Rassen im Hundestammbaum. Er hat viel von seiner Ursprünglichkeit bewahrt und ist auch heute noch ein Hund mit Ecken und Kanten, dabei instinktsicher und erbgesund. Jedoch sind die heutigen Irish Terrier nicht mehr die "Dare Devils", die Teufelskerle von früher.

 

Sie sind sehr menschenfreundlich und auch mit den meisten Artgenossen verträglich. Die Irish leben nach der Devise: Ein Fremder ist ein Freund den ich noch nicht kenne.  ... Und dann gibt es noch ein paar Lieblingsfeinde, da muss man dann aufpassen ...

 

Es ist ein sportlicher Hund mit einem Schuss Jagdtrieb, trittsicher, selbstbewussst und unerschrocken, und wenn ihn ein anderer Hund blöd anmacht, egal wie groß der ist, wird zurückgegiftet und nicht nachgelassen. Der Irish ist leicht erziehbar, wenn man es konsequent und liebevoll angeht. Ja, wirklich: Dass ein Terrier nicht zu erziehen sei, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Er ist nicht durch Gewalt zu beeindrucken, man kriegt ihn über seine Neugier und Intelligenz. Man darf allerdings von ihm keine Unterwürfigkeit erwarten, ein Terrier denkt auch selbst. Er ist für alles zu haben wo es um Bewegung und die Begegnung  geht. Man kann Hundesport mit ihm machen, er läuft am Rad,  er ist ein guter Reitbegleithund, es gibt Irish Terrier als ausgebildete Rettungshunde, Behindertenhelfer, Therapiehunde, Jagdhunde, und ein prima Kumpel für die Familie ist er sowieso!

 


Geschichte
Vorgänger des Irish Terriers ist der irische Bauernterrier, der so genannte "Black and Tan", auf den sich auch Kerry Blue, Soft Coated Wheaten und Glen of Imaal Terrier zurückführen lassen.

Verwendung
Hof-, Wach-, Begleit- und Familienhund, für die Jagd geeignet, als Schutzhund ungeeignet (zu freundlich)

Größe und Gewicht
Schulterhöhe 46 bis 50 cm, Rüden bis 53 cm, 12 bis 18 Kilo

Fell und Farbe
drahthaarig, glatt bis leicht gewellt, nicht lockig, einfarbig weizenfarben bis rot, Ohren etwas dunkler, ein weißer Brustfleck ist erlaubt

Anfälligkeiten
Hyperkeratose oder "corny feet", das heißt Hornwucherungen der Ballen (äußerst selten, bei 0,1 Prozent der Population),  Cystinurie, Blasensteine.

Der Irish Terrier ist eine sehr gesunde Rasse, sie werden meist alt bei guter Gesundheit.



Organisatorisches
Klassifikation nach FCI: nach FCI (Fédération Cynologique Internationale) Gruppe 3 Terrier, Sektion 1 hochläufiger Terrier

Für die Betreuung der Rasse Irish Terrier ist in Deutschland der Klub für Terrier e. V. zuständig, Mitglied des Verbands für das Deutsche Hundewesen e. V., angeschlossen an die Fédération Cynologique Internationale
Klub für Terrier e.V.: Schöne Aussicht 9, 65451 Kelsterbach/Main, Tel. 0 61 07-75 79-0, Fax: 0 61 07-75 79 28, info@kft-online.de, www.kft-online.de
Förderverein der Irish Terrier: 1. Vorsitzende Maren Jurk, maren.jurk@arcor.de www.foerderverein-irish-terrier.de
Irish Terrier Freunde: www.irishterrierfreunde.de