Folgende Hundebücher kann ich empfehlen:

Irish Terrier von Helga Richter-Lönnecke und Andrea Gasch      Link zum Buch

 

Lebhaft, pfiffig, drahtig der fröhliche Terrier mit dem roten Haar besticht durch sein unkompliziertes, kinderfreundliches Wesen und seinen sportlichen Unternehmungsgeist. Er eignet sich bestens als Familienhund, Jagdbegleiter und Sportgefährte. Helga Richter-Lönnecke und Andrea Gasch beschreiben einfühlsam und fundiert Geschichte, Besonderheiten und Einsatzgebiete dieser Rasse und tragen durch praxisnahe Tipps zu einem erfüllten Miteinander von Mensch und Hund bei. 

 

 

Kosmos Welpenschule von Petra Führmann, Nicole Hoefs, Iris Franzke        Link zum Buch

 

Das Standardwerk zur Welpenerziehung von den Erfolgsautorinnen Petra Führmann, Nicole Hoefs und Iris Franzke. Hundefreunde, die sich umfassend informieren möchten, finden hier alles rund um den Welpen: Wie finde ich den Hund, der zu mir passt? Wie bereite ich mich auf den Familienzuwachs vor? Und wie erziehe ich den Welpen zu einem gehorsamen und fröhlichen Begleiter? Die Kosmos Welpenschule zeigt für jeden Welpen die richtige Methode. Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Fotosequenzen und Übungsplänen. Dank DVD kann der Leser die Erziehungsübungen jetzt noch einfacher nachvollziehen. Ein tolles Angebot, bei dem man einfach zugreifen muss.

 

 

BARF Biologisch artgerechtes Rohfutter von Swanie Simon       Link zum Buch

 

Die Ernährung ist das wichtigste Standbein einer guten Gesundheit. Leider haben die meisten Hundebesitzer die Verantwortung für die Ernährung ihres Hundes an die Tierfutterhersteller abgegeben. Das Ergebnis der Fütterung mit dieser auf Getreide basierenden Nahrung wird immer deutlicher durch den enormen Zuwachs an Krankheiten in unserer Hundepopulation. Das hängt UNBEDINGT mit der Ernährung zusammen.

Viele Tierärzte, Züchter und Hundebesitzer suchen Alternativen zu Fertigfutterprodukten. Eine dieser Alternativen, die mittlerweile Befürworter in der ganzen Welt hat, ist die sogenannte BARF-Ernährung.

Diese Broschüre erklärt auf einfacher und praktischer Weise wie man seinen Hund artgerecht mit frischem Futter versorgen kann. Alle wesentlichen Fragen werden kompetent beantwortet. Mit Futtermittelbeschreibungen, kleine Kräuterkunde, Hinweisen zu Ergänzungsfuttermitteln, Ernährungsplänen, nützlichen Tipps, Tabellen, Bezugsquellen und weiterführender Literatur.

 

 

 

Schwarzbuch Hund von Christoph Jung     Link zum Buch

 

"Schwarzbuch Hund" analysiert nüchtern die Lage des Hundes früher und heute. Man muss nicht auf Mallorca schauen, um das Elend der Hunde zu sehen. Zwar sind unsere Hunde gesättigt und genießen medizinische Versorgung. Aber jede Freiheit wurde ihnen genommen und auch die Ehre. Politiker drücken den Hund an den Rand der Gesellschaft. Seine großen Fähigkeiten werden nicht mehr gefordert. Seine Gesundheit liegt am Boden. Manche Rassen können sich nicht mehr fortpflanzen ohne die Hilfe des Menschen. Doch an seinem Elend verdient das Kartell der Hundewirtschaft. Dem Hund ging es noch nie so schlecht wie gerade heute. "Schwarzbuch Hund" gibt einen spannenden Einblick in die Evolution von Mensch und Hund von der frühen Steinzeit bis heute. Es wird deutlich, dass es eine gemeinsame Geschichte gibt und der Mensch seinem besten Freund vieles zu verdanken hat."Schwarzbuch Hund" gibt aber auch eine neue Definition der Rolle des Hundes in unserer Gesellschaft. Es wird deutlich, dass unsere eigene Zukunft eine Zukunft für unsere Hunde braucht.