Unser kleiner Bodo ist auch ein ganz Hübscher geworden ...



Broder aus Berlin, 6 Monate

Natürlich gut fallende Ohren, toller Ausdruck, schöner Hund!


30.08.2015 - Ende gut, alles gut

Der B-Wurf ist zuende. Zwar sind noch 2 Welpen da, wovon der Junge diese Woche in seine Familie geht, und das Mädel bei uns bleibt. Das fühlt sich nicht mehr wie "Wir haben einen Wurf IT Welpen" an, sondern "Ein paar Tage lang haben wir noch zwei Junghunde im Haus, dann nur noch  einen." Seit Bodo abgeholt wurde, schlafen die letzten zwei im Haus und trainieren, stubenrein zu werden. Das klappt schon ganz gut, aber nicht immer. Mit drei Hunden spazieren zu gehen, ist längst Routine, die Kleinen sind sehr souverän, auch in der Stadt. Na gut, wenn ein Laster an uns vorbeibraust, scheuen sie ein wenig, aber für echte Landeier sind sie echt cool.


Wir haben die Welpensachen schon weggepackt, all die vielen Handtücher und Bettbezüge, zwei Sätze Welpenhalsbänder, ganz kleine und etwas weniger kleine, den Welpenfütterring, einen Teil der Spielsachen. Den Welpenauslauf brauchen wir nur noch wenn wir die zwei Unholde mal einsperren müssen, und das ist nicht oft.


Tja. Das war der B-Wurf. Wir hatten großen Spaß daran, alle Welpen haben gute neue Familien gefunden, die gesamte Aufzucht verlief ohne Probleme und ......  wir freuen und jetzt schon auf die C-Chen.


Danke für Dein / Ihr Interesse und für's Lesen und Gucken - bis nächsten Sommer beim C-Wurf Tagebuch


17.08.2015 - Nachricht von Herrn Bert

Nachricht: Liebe Frau Pfaff, unser Urlaub in Mc Pom ist jetzt zu Ende und wir sind gestern in Niedersachsen angekommen. Bert ist ein ganz lieber steckt jede Situation gut weg -   wenn ich dabei bin.  Bert geht mit mir schwimmen ein bischen Angst hat er vor anderen Hunden auf mein Zeichen überwindet er die Angst. Die Ohren hängen noch seitlich  ist uns aber egel. Sitz und komm kann er auch die völlige Stubenreinheit ist noch nicht erreicht--wird noch. 
Man merkt wieviel liebe sie den welpen schenken   sie geben es einen zurück. Fotos schicke ich auch mal bei gelegenheit. Viele Grüße SC und Familie

13.08.2015 - Sommer - Welpen - Fotos

Unsere Feriengästin hat gestern so schöne Fotos mit ihrem  Handy gemacht und uns freundlicherweise per Mail geschickt. Man sieht: Es sind keine Welpen mehr, die Ohren kommen langsam nach vorne und sie gucken ihr Gegenüber aufmerksam an. Zeit um mit dem Erlernen der ersten Kommandos anzufangen., "Sitz"  und "Komm" klappt schon ganz gut :o)


10.08.2015 - Neuneinhalb Wochen

Es war viel zu tun die letzte Zeit: Hochsaison, die Feriengäste geben sich die Klinke in die Hand, Welpeninteressenten wollen beraten werden, Hundefutter kochen, die Welpen trimmen, bespaßen, durch den Garten jagen, Schlafhäuschen putzen ....

 

Sie sind jetzt schon richtig groß, etwa wie eine zierliche Katze, wiegen zwischen 5 und 6 Kilo. Bei einigen stellen sich die Ohren schon korrekt auf, andere lassen sie noch welpenhaft an der Seite runterhängen, wie man unten im Video sehen kann. Sie liegen auf der Wiese und benagen große Knochen mit Hingabe und Ausdauer, und ich mag dieses Schrapp Schrapp vom Nagen so gern hören.

 

Inzwischen gehen wir jeden Abend an den Angelteich gegenüber. An der entfernt gelegenen Seite hat er ein seichtes Ufer, wo die Welpen im Matsch buddeln und ins Wasser gehen können. Wanderung zum Welpenstrand bedeutet: Alle am Gartentörchen zusammenrufen, horchen dass kein Auto kommt, dann Törchen auf, alle über die Straße, und dann ein Fußweg von vielleicht 50 Metern über Schotter und danach 300 m Trampelpfad im hohen Gras, dann durch den Zaun auf die verlassene Pherdekoppel, noch 50 Meter über kurzgefressenes Gras und wir sind an unserem (illegalen) Hundeprivatstrand. Gestern habe ich Trockenfutter als "Welpenboilis" mitgenommen um sie ins Wasser zu locken, was noch nicht so gut klappt. Die Futterbröckchen scheinen schwimmend sehr schwer zu kriegen zu sein und so ganz ins Wasser stürzt sich auch noch keiner. Am intelligentesten stellen sich Blankard und Blida dabei an.

 

Heute wurde unser Großer abgeholt: Broder. Er lebt jetzt in Berlin bei einer Familie mit zwei Söhnen. Wir wünschen ihnen einen guten Start miteinander!!


29.07.2015 - Wurfabnahme

Heute war die Zuchtwartin da und hat die ganze Brut genau unter die Lupe genommen. Vom Impfen und Chippen vorgestern war ihnen gar nichts anzumerken. Gesunde Terrier eben. Jeder Hund kam auf den Tisch und wurde untersucht und beurteilt, und der Chip abgelesen. 


Fogendes schreibt die Zuchtwartin über unseren B-Wurf: "Ein ausgeglichener Wurf, alle Welpen sind zutraulich und kontaktfreudig. Kompakt im Gebäude, schöne schmale Köpfe und gute Winkelungen. Haar hart. Die Welpen sind vorzüglich gepflegt, Hygiene- und Futterzustand ohne Beanstandung." - Das hat uns gefreut.


Übermorgen wird der erste angeholt, und am Sonntag der zweite.


10.07.2015 - 8 Wochen.....

So langsam werden es richtige Hunde, die herumrennen, schneller als wir Menschen, an Knochen nagen, sich um alte Lappen streiten und bald ist es Zeit dass sie alle ihre eigenen Familien bekommen. Teilweise sind sie schon "ausgehfertig" getrimmt, was ihnen einen total erwachsenen Look verpasst hat.

 

Henni hat die Ausbildung übernommen, wie ihr hier sehen könnt.



18.07.2015 - Der Fotograf war da

Gestern war ein Freund von uns mit seiner Kamera da. Da er Journalist ist, kann er auch damit umgehen. Als er ankam, lag alles in tiefer Ruh, sodass erst mal Studien im Schlaf aufgenommen wurden. Dann haben wir versucht, alle zusammen aufs Bild zu bekommen. Die Menschen auf der Bank, mit jeweils 3  - 4 Welpen auf dem Arm und Henni dazwischen. So weit die Theorie. Was aber tun wenn die Welpen nicht stillsitzen wollen und lieber von der Bank runterhüpfen würden? - Es war ein unwahrscheinliches Gewusel und Gegrapsche und Henni dazwischen ging auch nicht, da war kein Platz. Alle Achtung von anderen Hundefotografen und Züchtern, die Fotos machen können, wo alle brav nebeneinander sitzen und dann auch noch in die Kamera gucken! Daran üben wir noch. Trotzdem sind viele schöne und professionelle Fotos entstanden, von denen ihr hier unten einige sehen könnt.


13.07.2015 - Besuch vom Vater

Am Wochenende waren die Besitzer vom Deckrüden MaiTai nebst Kindern und Hund zu Besuch. Henni und MaiTai haben sich freudig und stürmisch begrüßt, aber mit den Welpen .... Henni passt ja sehr gut auf ihre Kinder auf, und so haben wir die beiden großen Hunde beim Welpengucken lieber an die Leine genommen und vonenander getrennt. Von ihrem Erzeuger waren die Kleinen wenig beeindruckt, man hat sich mal durch den Zaun beschnuppert. Viel mehr haben sie sich für die beiden Jungs der Familie interessiert, zwei entzückende Bengelchen, Anthony und Jamie, vier und ein Jahr alt. Beide sind natürlich total "hundefest" und durften in den Welpenauslauf, wo man sich neugierig aufeinander gestürzt hat. Jamie ist durch den Auslauf gekrabbelt, der Größenunterschied zwischen Hundewelpen und Menschenbaby war nicht sehr groß.  Die Welpen haben ihm am Ohr geknabbert und sind auf seinen Rücken gestiegen, viel vorsichtiger als sie das untereinander oder mit uns machen. Und Jamie ist ganz gelassen bei alledem weiter gekrabbelt und wir Erwachsenen brauchten nicht einzugreifen.  Es war sooo süß, dass ich ganz das Filmen vergessen habe und ihr jetzt mit meinen dürren Worten vorlieb nehmen müsst.

 

Unten das Video ist von heute. Wie man sieht, sind sie schon ganz schön schnell, die kleinen Monster.


09.07.2015 - Die Geschicklichkeit nimmt zu

Morgen werden sie schon 6 Wochen alt. In 3 Wochen beginnt das Abgeben (Mir wird jetzt schon ganz flau bei dem Gedanken ....) Inzwischen übernachten sie draußen im Welpengehege, vor Fuchs und Marder sicher eingeschlossen. Der Auslauf im Wohnzimmer ist was für Babies, aber nicht für diese Halbstarken, die viel mehr Bewegungsradius brauchen. Im Welpenauslauf habe ich heute eine Schaukel aufgehängt, aus einem Fahrrad-Rad ohne Speichen, mit Stoff bezogen. Darin wird sehr gerne geschaukelt, gekämpft oder geruht. Demnächst basteln wir auch noch ein kleine Wippe.

 

Unten das Video ist schon ein paar Tage alt, da waren sie noch nicht im Welpenauslauf.


03.07.2015 - Was für eine Affenhitze !

Kaum ist der Sommer endlich da, schon ist es richtig heiß. 33 Grad im Schatten, noch ohne Schwüle, aber für die Welpen viel zu heiß. Die armen Dinger haben den ganzen Tag geschlafen oder schlapp in der Ecke gehangen und gehechelt. Gefressen haben sie fast nix und ich habe sie öfters ein bischen nass gemacht. Die Pfoten, Ohren, das Fell, den nackten Bauch ... sie sind leider noch nicht die Wassernarren, da werde ich ein bischen nachhelfen, dass sie das nasse Element noch schätzen lernen.


Jetzt ist gleich halb 9, es wird ein bischen kühler, sie haben gefressen und kabbeln sich, wie immer.


30.06.2015 - Endlich Sommer, endlich draußen :O) !!

Jetzt sind sie schon fast 5 Wochen alt, die Zeit geht so unwahrscheinlich schnell vorbei. Am Wochenende waren zukünftige IT-Besitzer da, jetzt sind 2 schon "versprochen" Für Interessenten, die das Tagebuch ansehen: Versprochen sind jetzt Mr. Hellblau, Balko, und Mr. Apricot, Bertwin. Balko wird an die Ostsee gehen und Bertwin ins Hannöversche. Und Blida, die sehr vielversprechend aussieht , bleibt bei uns.

 

Ach ja, die Namen und die Halsbänder:

 

Rosa: Unser einziges Mädele, Blitholdis (Blida). Das bedeutet: "fröhliche Kämpferin"

Orange: Sieht genau wie Blida aus, ist aber ein Bub und heißt Bodo, "Der Bote"

Grau: Ein Süßer mit Moppelfell und Namen Broder. Das ist friesisch und bedeutet "Bruder"

Braun: Bruno, der Bär. Unser Größter und sooo lieb.

Ohne: Blankard (Blacky)braucht kein Halsband, denn er sieht sehr special aus mit seinem pechschwarzen Gesicht und dem welligen Haar. Blankard bedeutet "glänzend und kühn"

Hellblau: Unser kleiner Kobold Balko. Balko bedeutet: "mutiger und treuer Freund"

Apricot: Auch ein Hübscher, mit Namen Bertwin (Berti). Das bedeutet: "Der glänzende Freund"

 

Unten kommt ein Filmchen von heute, wo sie den ganzen Tag im Garten waren und unheimlich viel geschlafen haben. Dabei war es sooo dolle warm eigentlich nicht ... wer weiß was die 7 Schlingel wieder ausgeheckt haben ;o)


24.06.2015 - Es sind jetzt plötzlich  richtige Hunde

Ich war eine Woche zur Geomantie Ausbildung weg. Als ich fuhr, habe ich ein Nest mit Hundebabies bei meinem Mann zurückgelassen und 7 Tage später, als ich wiederkomme, begrüßen mich 7 kleine Hunde. Ich war überwältigt: Inzwischen fressen sie verdünnten Quark, aufgeweichtes Welpenfutter, Joghurt mit Honig - alles eine Riesenschweinerei, denn sie tunken die Mäulchen viel zu tief ein, müssen immer noch mit den Vorderpfötchen ins Essen reintappen, und dann beschmieren sie die Geschwister rechts und links.


Sie raufen miteinander, bellen und heulen, wedeln mit dem Schwanz, werden im Stehen gesäugt und die Zähnchen kommen durch, und das alles in EINER Woche...

 

Heute früh hat Uwe ihnen Hähnchenbeine angegrillt (wir haben einen kleinen Elektrogrill draußen auf der Terrasse, da ist das schnell gemacht), davon haben wir kleine Stückchen verfüttert. Das war der Hit! Sie haben gezittert vor Wonne, so lecker waren die Hähnchenstücke.

 

Inzwischen sind sie auch längst aus der Wurfkiste ausgezogen und leben im Wohnzimmer, in einem Gehege mit Schlafhäuschen. Das klappt ganz prima: Zum Schlafen gehen sie ins Häuschen, und die Geschäftchen machen sie draußen. Sobald sie wach werden und aufstehen, kommen sie raus und pullern erst mal, und das Häuschen bleibt sauber.

 

Sie können auch schon was mit Spielsachen anfangen, sie haben ein paar winzige Stofftiere, die  herumgetragen und "totgeschüttelt" werden. Das ist so anstrengend, dass sie dabei umfallen - Hach was sind sie putzig!!!


13.06.2015 - zwei Wochen ....

Die Babies mutieren zu kleinen Hunden! Sie fangen an zu laufen, es ist schon ganz schön Gewusel in der Kiste, sie fallen zwar immer noch nach ein paar Schritten um, aber es sieht schon fast wie Hundefortbewegung aus. Die Augen sind offen, von einem milchigen dunklen Babyblau, so richtig gucken können sie noch nicht. Die Stimmen werden ausprobiert: manchmal ein Geräusch, das mal ein Beller werden will, und Knurren wird auch schon geübt, es klingt eher wie das Gurren eines Vogels. Sooo süß!

 

Die ersten Welpeninteressenten - Termine stehen. In 2 Wochen können die Kleinen besucht werden. Darauf freuen wir uns schon!


Unten jetzt ein Video aus der Wurfkiste

 


07.06.2015 - der neunte Tag

Die lieben Kleinen gedeihen so was von prächtig ...  Ich meine es sehen zu können wie sie wachsen: Wenn ich morgens in die Wurfkiste schaue, sind sie schon wieder ein bischen größer als gestern Abend. Gestern noch passte ein Welpe in eine Hand, heute kaum noch, da brauch' ich schon zwei. Inzwischen robben sie auch schon sehr behände umher, sind eifrig und schnell an den Zitzen, und bald werden sie die Bäuche nicht mehr über den Boden schieben sondern ein tapsiges Laufen entwickeln. Augen und Ohren sind immer noch zu, es sind richtige Babies, die auch richtige Baygeräusche von sich geben - soo süß!


03.06.2015 - Die ersten Portraits - "ein Versuch in Maisbelb"

Heute sind sie 5 Tage alt. Immer noch ein entspannter und gleichmäßiger Wurf. Bis auf den einen Kampftrinker, der schon 100 g schwerer ist als alle anderen. heute habe ich versucht die Lütten zu portraitiren. Einfach nur mit der kleinen alten Lumix, die grottenlangsam ist. Entsprechend viele Fotos musste ich wegwerfen, aber diese hier sind übriggeblieben .....


30.05.2015 - Hurraaaa, die Welpen sind da !!

Am gestrigen Tag, den 29.Mai 2015, hat unsere Henriette von der Weinbergsquelle 7 gesunde und muntere Welpen zur Welt gebracht: 6 Jungs und ein Mädel. Es ist ein gleichmäßiger Wurf, alle wiegen um die 270 g. Die ganze Bande ist wohlauf, es ist ruhig in der Wurfkiste (meinstens), Henni frisst schon wieder .... noch viel weniger Stress als beim ersten Mal. Diese Hündin ist einfach gut.


30.05.2015 -  die ersten Fotos


27.05.2015 - Der Countdown läuft

Tja, jetzt ist es bald soweit. Der arme Hund ist so was von dick, die Milchleisten voll ausgeprägt, wenn sie auf der Seite liegt, kann man die Kleinen sich unter der Bauchecke bewegen sehen. Henni ächtzt und seufzt, atmet schwer, frisst mal viel, mal wenig - heute fast nichts -  liegt viel rum und lässt sich kraulen und streicheln. Spazierengehen ist auch doof inzwischen ... bei alledem macht sie aber einen tief zufriedenen Eindruck auf uns. Kinderkriegen gehört zum Leben einer Hündin ganz natürlich dazu, auch wenn uns Zivilisationsmenschen Hennis Zustand als trächtige Hündin beschwerlich vorkommt.

 

Auf der einen Seite der Terrasse, die etwa einen Meter hoch liegt, haben wir noch keine Treppe. Die Tiere springen da rauf und wir Menschen haben einen kleinen Tritt. Gestern rief ich Henni an der Terrassentür und sie kam von der Seite her wo keine Treppe ist. Ich konnte richtig sehen, wie sie Maß nahm und überlegte ob sie den Sprung wohl wagen kann - sie nahm alle Power zusammen, duckte sich, sprang, und - gaaanz knapp geschafft. UFFF. Ohne Kinderbauch schwebt ein Irish Terrier da hinauf...

Das Runterspringen von irgendwo verbiete ich ihr zur Zeit, aber leider bin ich nicht immer zur Stelle und so hoffe ich auf ihre Vernunft, dass sie sich nix verreisst.


Unten auf dem Foto sieht man Henni die Wurfbox ausprobieren. Ganz schön niedrig das Ding!


10.05.2015 - Muttertagsbesuch

Heute hatten wir Besuch von Familie Schmidt mit Jamie, dem Mittleren Welpen aus dem A-Wurf.Ein Muttertagsbesuch sozusagen. Mutter und Sohn haben sich sofort prima verstanden, wir haben zusammen einen großen Waldspaziergang gemacht und uns gefreut was für ein toller Hund Jamie geworden ist. Feurige, muntere Augen, ein tolles rotes Fell und ein schwebender und dynamischer Gang. Und ein charmanter und umgänglicher Hund ist er auch. Hier bei Gegenwind an der Nordsee.


08.05.2015 - Alles chick.

Irgendwie gibt es nichts zu berichten. Henni ist sehr gefräßig, sehr schläfrig, sehr schmusig, man kann dem Bauch beim Wachsen zusehen, aber es passiert nix worüber ich schreiben könnte. Ist ja auch besser so. Kein Stress, keine Katastrophen, das Tier brütet einfach so vor sich hin, ist ruhig und ausgegelichen. Kurzum: alles chick!


29.04.2015 - Nun ist es gewiss: Henni ist trächtig!

Heute war nun endlich der zweite Ultraschall - Termin bei unserer Tierärztin. Vor 9 Tagen waren wir schon einmal dort gewesen, und waren ganz enttäuscht, da sie noch keine eingeutige Diagnose stellen konnte. Henni ist ein Muster an Geduld bei der Ultraschall-Untersuchung, macht mal kurz "HUCH" wenn das kalte Gel auf den warmen Bauch trifft, lehnt sich fest an mich und hält muxmäuschenstill. Wir konnten super alles sehen. Prognosen, wie viele es wohl sind, wurden nicht abgegeben, das wäre nicht seriös. Einmal waren 4 gleichzeitig zu sehen, schonmal eine gute Anzahl, die uns auf eine normale und gesunde Geburt hoffen lässt.