A-Wurf, 2014


Hier ein paar Fotos von Amsel, der jetzt Jamie heißt ...


Arthur mit 14 Wochen und mit seinen neuen Menschen


Arwed, alias Kalle, der jetzt in Berlin lebt


unser einziges Foto von Lotta (Alruna), die jetzt am Schweriner See zuhause ist

Das Mädchen hat sich sensationell entwickelt. Nachdem wir sie als die Kleine Smarte mit dem Stuppifell und dem "Ringelschwänzchen" abgegeben hatten, sahen wir sie mit 5 Monaten auf unserem Welpentreffen wieder - Struppifell war noch da, aber die Schwanzhaltung: Völlig frei und super! Das Leben als Einzelhund in ihrer tollen Familie ist wohl so entspannend für sie, dass sie den Schwanz jetzt korrekt trägt. Dem Fell sind wir dann zu Zweit an den Kragen gegangen und am Ende sahen wir eine selbstbewuste, charmante, elegante kleine Hundedame. SUPER !!


Amelinde ist jetzt Dolly aus Berlin, hier mit Henni an der Elde


30.05.2014 - Nachricht von Jamie

Eine Woche ist Anselm jetzt in seiner neuen Familie und folgende Nachricht mit Bildern erreichte uns vorgestern:

Hallo liebe Familie Pfaff,

Schade ,dass ihr nicht länger bleiben konntet, wir fanden es sehr nett.
Jamie hat gar nicht so richtig mitbekommen, dass ihr weggefahren seid.
Er hat über längere Zeit noch gespielt wollte dann unbedingt noch etwas fressen
und ist dann auf seinem neuen Bett umgefallen. Die erste Nacht war er ganz tapfer 
und hat nicht geweint. Am nächsten Morgen hat er mich angebellt da es ihm mit
der Fütterung nicht schnell genug ging. 
Er ist ein ausgesprochen fröhlicher Hund, immer zu einem Scherz aufgelegt. 
Er düst hier mit einem Affenzahn durch den Garten voll durch die Büsche,
dabei  überschlägt er sich auch schon mal  
Gestern hat er mitgeholfen das Unkraut zu zupfen, überhaupt ist er ein kleiner Garten Freak .
Jedes Blatt und jede Blüte muss erst einmal auf Biss Festigkeit  geprüft werden. Da geht dann 
schon mal die eine oder andere Rosenknospe bei drauf.
Seinen Biber liebt er über alles. Tagsüber wird er bekämpft und abends wird er Zwangs gekuschelt.
Ach ja , Fußballspielen mag er auch gern :-0 . Ein richtiges Power Pack.
Man fragt sich wo er die Energie hernimmt . Jedenfalls wissen wir jetzt warum er so schlank
ist. 

Anbei noch ein paar Fotos 

Viele liebe Grüße von
Michael , Marina und Jamie 





25.05.2015 - Das Abschiednehmen hat begonnen

Inzwischen sind die Racker nur noch zu Dritt, die beiden Kleinen, Amsel und Runa, haben uns vergangenes Wochenende verlassen. beide haben sehr nette neue Familien. Amsel hat seine neue Heimat in Itzehoe gefunden, nennt einen wunderschönen großen Garten mit Gewässern und Rhododendren sein Eigen und heißt jetzt Jamie!

 

Runchen lebt jetzt in Bad Kleinen am Schweriner See, und heißt Lotta. Lottas Familie hat heute einen kleinen "Lagebericht" gesendet, der uns sehr gefreut hat, und den ich den Bloglesern nicht vorenthalten möchte:

 

Hallo Familie Pfaff,
 
hier eine Rückmeldung von uns nach dem ersten Wochenende mit unserer kleinen Lotta.
Wir sind nach 2-3 Pausen gut zu Hause angekommen. Allerdings hat sie es nur bis ins Nachbardorf ohne Übergeben geschafft, aber wir hatten ja vorgesorgt...
Am ersten und zweiten Tag hat sie noch ab und an kurz Heimweh gehabt, sonst geht es schon sehr gut. Sie sucht halt immer unsere Nähe, hat aber auch eine gewisse Gelassenheit und Ruhe. Das ist schön so.
Auch wir sind bemüht, diese Gelassenheit auszustrahlen.
Sie beobachtet ganz viel, ist aber nicht ängstlich. Wenn ihr etwas verboten wird, wird`s kurz nochmal gemacht und sie kann schon wie ein Terrier kurz sauer werden... Das ist dann natürlich lustig.
Sie ist neugierig auf andere Menschen, Hunde und Vögel im Garten.
Sie sitzt auch oft ganz ruhig vor unseren großen Fenstern, die sie überall hat und schaut raus. Selten ist ihr eigentlich langweilig. Am Wochenende waren wir viel draussen.
Ins Wasser will sie noch nicht so richtig, sie interessiert sich mehr für den Schlamm am Ufer. Das Fressen geht auch sehr gut. Gerne frißst sie im Übrigen auch den Rindenmulch im Garten...
Mit der Stubenreinheit hat es bis auf heute ganz früh auch stets geklappt.
 
Liebe Grüße nach Kreien von Familie xxxx & Lotta!
 
 
 

19.05.2014 - Der Besuch bei der Tierärztin

Schon 8 Wochen und ein paar Tage sind die Racker nun alt. Letzte Wochen waren wir zum Impfen und Chippen, ein aufregender Ausflug in die Tierarztpraxis. Ich habe lange hin und her überlegt, wie ich sie am besten dort hinein bekomme: Alle ins Schlafhäuschen sperren und ein Brett auf Rollen drunter? Oder nur einzeln in die Praxis? Das Brett auf Rollen hatte ich dann doch nicht angefertigt, und wir sind erstmal losgefahren. Die Tierärztin ist ca. 15 Autominuten entfernt in einem anderen Dorf, in einer ruhigen Straße. Sie hatte uns um die Mittagszeit einbestellt, da sind keine anderen Patienten da. Zuerst haben wir versucht, sie je zu zweit in Katzentransportboxen in die Praxis zu schaffen. Das hat nicht gepasst, sie sind schon zu dick. Also drei in die Boxen und zwei auf den Arm. In der Praxis dann Freilauf in Behandlungszimmer und Entree, was wunderbar funktionierte. Die Welpen haben sich alles ganz ruhig angeguckt, die Palme musste auf den Tisch, die Flyer außer reichweite und schon konnten wir Zweibeiner uns an die Arbeit machen: Wiegen, untersuchen, Fieber messen, impfen und chippen. Die Welpen waren sehr tapfer (sind ja auch Terrier), das Implantieren des Chips mit dieser dicken Kanüle kann nicht schmerzfrei sein.

Die Tierärztin war mit dem Zustand der Welpen sehr zufrieden und nach 2 Stunden waren alle fertig und wir sind wieder nach hause, erst mal fressen und schlafen...

 

In 4 Tagen wird die erste abgeholt, also bin ich auch schon seit einer Weile beim Trimmen. Immer mal ein paar Minuten, so ein Welpe hält noch nicht lange still, und sie sollen das Trimmen ja in guter Erinnerung behalten und genießen. Streicheln und beachten und zwischendurch ein paar Haare auszupfen...


Unten ein paar Bilder, die eine Ruhe zeigen, die nur manchmal ist.


Vor ein paar Wochen waren Leo und Manu zu Besuch und Manu hat die Welpen mit seiner neuen GoPro Hero Action Kamera gefilmt. Heute kam der Link und das will ich euch nicht vorenthalten:


10.05.2014 - Sieben Wochen alt - sie halten uns auf Trab.

... das merkt man schon daran, wie lange ich hier nichts mehr geschrieben oder  gefilmt habe. Ständig war was los: Menschen waren da um sich einen Hund auszusuchen, die Welpen sind sehr viel draußen im Garten, da will ich lieber in der Nähe sein, nicht dass der Fuchs sie holt. Inzwischen habe ich angefangen, sie zu trimmen (also schonmal auf dem Tisch stehen, gebürstet werden und ein paar Babyflusen werden ausgezupft. Jeder nur ein paar Minuten, und dann ist eine halbe Stunde um :o).

Vor ein paar Tagen haben wir einen "Ausflug" an den Angelteich gegenüber vom Haus gemacht. Alle mit Leine, Henni nicht. Das war vielleicht ein Abenteuer: Der eine zerrt hierhin, der andere dahin, der Dritte muss erst mal, und zwei laufen brav mit. Oh je! Schließlich ging es dann ohne Leinen besser, Henni und Uwe sind vorneweg, ich hinterher. Da sind sie tapfer mitgelaufen: Erst über den Bürgersteig, dann über die Straße, Schotterweg, Trampelpfad durchs hohe Gras, und endlich am Teichufer. Alle waren ganz aufgeregt, auch die Menschen: "Hoffentlich rennen sie jetzt nicht hier ins Schilf, da können wir nicht folgen!" Taten sie dann nur ansatzweise und nach ein paar Minuten haben wir den Rückweg angetreten.

 

Unten seht ihr noch ein paar Fotos, von den beiden Mädels (Runchen mit rotschwarzem Halsband und Lindi in grünschwarz)


26.05.2014 -  5 Wochen alt und schon Bergfest

So schnell vergeht die Zeit! Nochmal 5 Wochen und die Welpen gehen aus dem Haus.

 

Sie eintwickeln sich gut, von Tag zu Tag werden sie mobiler und drinnen im Laufstall zu sein, wo sie immer die Nacht verbringen, finden sie immer blöder. Sie stehen dann morgens aufrecht am "Zaun" und schreien "lass mich raus, sofort!" Das tu' ich dann, auch wenn es um halb 7 noch frisch ist auf der Terrasse und dann habe ich Platz den Schlafauslauf sauber zu machen.

 

Sie entwickeln auch schon persönliche Eigenheiten, die ich hier mal festhalten möchte:

 

Arwed, der Erstgeborene ist ein ernster Hund, der sehr aufmerksam guckt und jetzt schon Ansätze einer liebevollen, souveränen Ausstrahlung entwickelt. Er ist weder ein Beller noch ein Raufer, kräftig und munter. Das Fell ist dicht und ziemlich dunkel, ich vermute dass er ein ausdrucksstarker rassetypischer Irish wird.

 

Arthur war von Anfang an der Dickste, deswegen heißt er Arthur, das bedeutet "der Bär". Arthur ist eher ruhig und gemütlich, frisst gerne, bellt wenig - außer wenn andere an die Milchbar dürfen und er nicht, dann ist aber richtig Geschrei. Er ist befreundet mit der Kleinsten, Alruna. Die beiden verkloppen sich sehr gerne und schlafen auch oft aufeinander.

 

Anselm, wir sagen immer Amsel zu ihm, ist der zierlichste Rüde, und zwar weil er keine Zeit zum fressen hat, denn Spielen ist viel wichtiger. Er ist genauso hoch wie die anderen, aber fast 500 g leichter. Anselm ist ein verspieltes munteres Kerlchen, der auch schonmal seine Stimme erhebt und heult wenn er sich alleingelassen fühlt. MIt seiner schwarzen Schnauze, dem glatteren Fell und dem feingliedrigen Körperbau wird er bestimmt mal ein besonders Schöner.

 

Amelinde sieht jetzt schon wie eine Löwin aus mit ihrem gelben Fell und sie hat einen tollen Hundeblick (Wie Prinzessin Diana damals ;o). Sie ist kein Kostverächter, hält in Größe und Gewicht mit den Jungs mit. Sie verhaut am liebsten ihre kleine Schwester, heult auch schonmal rum (zusammen mit Anselm), wenn der Welpenzaun dem Entdeckerdrang im Wege steht, und ist verschmust mit den Menschen.


Alruna ist die Jüngste und kleinste, hat ein etwas helleres wolliges Fell. Sie frisst wenig, daher wächst sie so langsam. Fehlende Körpermasse macht die aber durch Flinksein und Tollkühnheit wieder wett, sie lässt sich von ihren Geschwistern nix gefallen.

 


20.04.2014 - 4 Wochen alt

Jetzt sind sie noch ein bischen vollständiger, denn die Zähnchen kommen. Sie können jetzt richtig rennen, auch rückwärts, und springen, auf die Geschwister, oder unsere Füße, meine Pantoffeln mit dem Lammfellfutter sind sehr beliebt, und leider hören sie noch nicht auf mich, also eine gefährliche Zeit für die Pantoffeln bricht an. Die Plüschtiere werden "totgeschüttelt", und sie ärgern sich auch schon über den Welpenzaun, der ihrem Entdeckerdrang oft eine Grenze setzt. Sie dürfen zwar auch außerhalb des Zauns herummarschieren, aber nicht die ganze Zeit. Ich habe ihnen Halsbänder und Leinen gekauft, damit werden wir bald gassigehen üben. Sie fressen ihren Brei, trinken auch mal Welpenmilch aus der Schüssel, aber die beliebteste Nahrungsquelle ist immer noch Mama.

 

Die letzten Tage war es das erste mal richtig schön warm draußen, da habe ich ihnen einen Auslauf auf der Wiese aufgestellt, mit dem Schlafhäuschen drin. Wiese gucken finden sie gut. Runa hat ganz lange an einer Löwenzahnblüte gerochen.

 

Über Ostern war ganz viel Besuch da: Beide Ferienwohnungen mit Gästen belegt, und wir selbst hatten 6 Personen zu Gast. So waren die letzten Tage voll mit neuen Eindrücken für die Kleinen: Ca. 10 neue Menschen, 2 fremde Hunde und ein Frettchen.  Manu, der Freund meiner Tochter Leo, hatte eine Actionkamera mit, so ein Ding was die Fallschirmspringer auf ihren Helmen haben,  und damit hat er die Hundchen gefilmt. Er will mir das Material schicken, und dann stell ich es natürlich hier ins Tagebuch.


Mit den versprochenen Hundi-Portraits ist es immer noch nix. Man kann die Biester einfach nicht vernünftig fotografieren - jedenfalls nicht mit meiner grottenlangsamen Digitalkamera: Hundi guckt, ich drück' ab, dann passiert erst mal nix, Kamera löst aus, Hundi guckt schon lang wieder weg. Mist, nochmal!  Filmen ist da einfach einfacher. Also muss ich warten bis ein Assistent da ist, der die Tiere festhält. Aber von der Sache her: jetzt unterscheiden sie sich zunehmend stärker, dass Einzelaufnahmen sich lohnen.


14.04.2014 - 3 1/2 Wochen, und schon richtige Hunde im Mini -Format

Die letzten Tage war schwer was los: Weitere Welpeninteressenten waren da, wir hatten Besuch von Tochter Bea aus Berlin mit Freund Milan, die unser lauschiges Heim in ein Mini-Trommel-Didgeridoo-Musik-Festival verwandelt hatten, und die Zuchtrüdenbesitzerfamilie waren da. Inzwischen haben wir  einen Auslauf an die Wurfkiste drangebaut uns seit ein paar Tagen reiche ich den Welpen Brei, zunächst vom Teelöffel, das ist vielleicht eine süße Schweinerei. Jedesmsal brauche ich anschließenbd eigentlich eine frische Hose. Sie knabbern auch schon auf getrockneten Fleischstreifen, was aber ohne Zähne noch völlig zwecklos ist. Mama Henni kommt dann und nimmt den Kleinen das Essen weg. Was ich für die Welpen mache, ist besonders interessant für unser futterneidisches Muttertier.

 

Vorhin habe ich ein paar Bälle in den Auslauf getan, die wie Wesen vom Mond bestaunt wurden. Bald können sie mit Spielsachen was anfangen. Obwohl - ich glaube so ganz richtig gut können sie immer noch nicht gucken.

 

Wiegen kann ich sie  derzeit nicht, denn auf der Küchenwaage geht es nicht mehr. Zuerst haben sie in die dazu gehörige Schale gepasst. nach ein paar Tagen habe ich eine größere Schüssel genommen und die letzten Tage einen großen schweren Topf. Aber selbst der taugt nicht mehr, weil die Tiere darin so dolle zappeln, dass ich die Waage nicht ablesen kann. Jetzt habe ich eine Babywaage bestellt und dann wiege ich wieder. Jedenfalls schätze ich alle auf über 1,5 kg.


08.04.2014 - sie fangen mit Raufen und Bellen an

Die Babies mutieren zu kleinen Hunden! Sie laufen, fallen zwar immer noch nach ein paar Schritten um, aber es sieht schon wir Hundefortbewegung aus. Die Augen sind offen, von einem milchigen dunklen Babyblau, so richtig gucken können sie noch nicht. Die Stimmen werden ausprobiert: manchmal ein Geräusch, das mal ein Beller werden will, und Knurren wird auch schon geübt, es klingt eher wie das Gurren eines Vogels. Sooo süß!

 

Die angekündigten Portraits verschiebe ich noch ein bischen, denn zur Zeit sehen sich die Gesichter so ähnlich, dass das für euch Betrachter nicht viel bringen würde. Stattdessen habe ich einen Säugefilm gemacht, den seht ihr hier unten.


02.4.2014 - Der 13. Tag

Inzwischen war die erste Welpen-Interessentin da, wir sind uns einig geworden, dass sie einen Rüden von uns bekommt. Sie wohnt ganz in der Nähe, da kann sie einfach öfters den Welpen besuchern kommen. Jetzt sehen sie alle noch gleich aus für sie ... als ich Henni "zugeteilt bekommen" habe, war das auch so: Die Welpen beim Züchter in Lostau waren etwa 5 Wochen alt, als wir sie zum erstem mal gesehen hatten, und ich fand sie einfach alle zuckersüß, ich hätte mir keine aussuchen können, und unterscheiden konnte ich sie auch nicht. Dass der Züchter sie ohne Halsband auseinanderhalten konnte, fand ich ganz unvorstellbar damals. Ist es aber nicht. Wenn man sie täglich um sich hat, kann man sie tatsächlich auseinanderhalten. "Eine Mutter von Zwillingen kann ihre Kinder ja auch unterscheiden" meinte die Interessentin. Recht hat sie.

 

Gestern - pünktlich am 12. Tag - sind die ersten 3 Augen aufgegangen. Arthur hat jetzt  2 Augen, und Anselm eins. Das ist ein ganz neuer "Look", dass da, wo bisher nur ein schwarzer Lidstrich war, jetzt ein glänzendes Kügelchen blinkt. Und kniepen tun se ooch schon.

 

In ein paar Tagen, wenn alle 10 Augen offen sind, versuche ich mal von jedem ein Portrait zu schießen. Mit Namen und aktuellem Gewicht.

 


30.03.2014 - Der 10. Tag

Die lieben Kleinen gedeihen so was von prächtig ... ich wiege sie jeden Morgen und sie nehmen um die 50 g zu jeden Tag. Bald knackt der Dickste die 1000g. Ich meine es sehen zu können wie sie wachsen: Wenn ich morgens in die Wurfkiste schaue, sind sie schon wieder ein bischen größer als gestern Abend. Vorgestern noch passte ein Welpe in eine Hand, heute nicht mehr, da brauch' ich schon zwei. Inzwischen robben sie auch schon sehr behände umher, sind eifrig und schnell an den Zitzen, und es dauert nicht mehr lang da werden sie die Bäuche nicht mehr über den Boden schieben sondern ein tapsiges Laufen entwickeln. Augen und Ohren sind immer noch zu, es sind richtige Babies, die auch richtige Baygeräusche von sich geben - soo süß!


26.03.2014 - Der 6. Tag

Gestern war unsere Zuchtwartin, Frau Volkmann, da, was Henni ganz cool hingenommen hat. Sie durfte die Welpen anfassen und anschauen, wir hatten sogar die zwei Mädels zusammen auf dem Tisch um schonmal zu gucken welche wir behalten. Die Zuchtwartin sagte nämlich, dass man die Anlagen auch in diesem ganz jungen Alter schon sehr gut sehen kann ... na ich weiß nicht ... sie als alte Häsin, die fast 40 Jahre Hunde züchtet, vielleicht, aber ich kann mich da jetzt noch nicht festlegen. Muss ich ja auch nicht.

 

Die Babies gedeihen, fast haben sie schon ihr Gewicht verdoppelt. Henni frisst wieder, aber noch nicht genug. Wie dünn sie ist....

 

Heute Früh habe ich Videos machen geübt, völliges Neuland für mich. Das Video von Vorgestern war überhaupt das allererste Video, das ich in meinem Leben aufgenommen habe. Heute nun: Programm runterladen, Video-Abschnitte zusammenfügen, Untertitel hineinschreiben, kann ich jetzt schon. Also werden die Videos jetzt immer besser (hoffentlich)

 


23.03.2014 - Der 3. Tag

Jetzt geht alles schon viel entspannter: Henni liegt oder sitzt in der Wurfkiste, von den Welpen hört man meistens nichts, vielleicht mal kleines süßes Hundebabygebrabbel, ab und zu ein empörtes Quiken, wenn es Gerangel an den Zitzen gibt. Henni frisst noch nicht wirklich wieder gut, sie muss alles - auch das Wasser - gereicht bekommen. Aber solange sie gesund aussieht und entspannt ist, machen wir uns keine Sorgen. Bestimmt hat sie eine "Wochenbettdepression" und wenn die Hormonumstellung geschehen ist, wird sie wieder reinhauen.

 

Da haben jetzt schon über 1700g Welpenlebendgewicht in der Wurfbox herumkrabbeln, enorm wie schnell das geht. Jedes Baby hat in den 2 ersten Lebenstagen um die 60g zugenommen. Die wachsen wie die Mastschweinchen ;o)

 

Ich denke über Namen nach: Axel? Ach nee, das erinnert mich an einen Nachbarn von früher. Asterix? Muss unbedingt sein, die sehen doch fast alle wie Asterix aus, mit dem schönen Bart. Ajax? Klingt zwar nach Putzmittel, ist aber trotzdem ein guter, alter Hundename. Alraune? Alruna? Sehr schön, aber so abgefahren. Anita? Anett? Ach, das sind zu sehr Menschennamen... Na, bis sie im Zuchtbuch eingetragen werden, wird mir das Richtige einfallen.


21.03.2014 - Hurra, die Welpen sind da !!

Sie wollten tatsächlich heute auf die Welt, genau an dem Tag wo Uwe ausnahmsweise nicht da ist und Henni und ihre Hebamme (Mara) allein zuhaus. Ob das wohl gut geht? - Na mit Telefonseelsorge durch Astrid Tretau, der Züchterin vom Deckrüden, haben wir uns gut betreut gefühlt.

 

Zunächst. Dann aber, als nach einer Stunde, nachdem die Fruchtblase geplatzt war, außer Hecheln und Drücken immer noch nix passiert war, hat Astrid empfohlen:"Fahrt lieber zum Tierarzt." Das war gar nicht so einfach: Ich mit aufgeregtem Kopf die Nummer wählen: Sch..., keiner da. Also die Tierheilpraktikerin anrufen, die auch selbst züchtet... wo ist jetzt mal noch ihre Nummer - such - grübel - wie hieß sie mal noch? - Panik, Kopf ist leer -  Hund hechelt - Welpen schon tot?? - ah hier ist sie ja. Schnell anrufen - sie ist nicht zuhause. Nochmal Mist! Also doch in die große TA-Praxis in Passow, wo immer einer da ist. Hund aus der Wurfbox bitten, sie kommt ganz ungern mit, ins Auto verfrachten, losfahren. Auf dem Kopfsteinpflaster in Lübz denke ich an meine eignen Geburten, wie unangenehm es ist, mit Wehen über holprige Straßen gefahren zu werden. Arme Henni, die das Maul aufgerissen hat und hechelt. In der Praxis dann routinierte Gesichter, alles schien mir quälend langsam in Zeitlupe vor sich zu gehen... Henni wurde geröngt, und - alles in Ordnung. Na gottseidank.

 

Hund also wieder ins Auto, übers Kopfsteinpflaster zurück und ununterbrochenes Hecheln auf der Rückbank. Wir halten vor unserem Haus, gleichzeitig ein irrer Schrei von hinten und schon springt Henni aus dem Auto und der frisch geborene Welpe baumelt kopfüber hinten aus ihr raus. Ich schnapp' mir den armen Kerl, renne zur Haustür, wische im Rennen sein Mäulchen frei .... wie soll ich denn jetzt mit einer Hand die Tür aufschließen? ... also den Welpen auf die Fußmatte, schnell aufschließen und rein in die Wurfkiste.

 

Na gut dass die Geburt jetzt richtig losgeht! Der Welpe ist wohlauf, ein kerniger, kleiner Junge, der uns sein rasantes Erscheinen auf dieser Welt hoffentlich verzeiht. 20 Minuten später schon der nächste kleine Kerl, ein Wonneproppen von 320g, dicht gefolgt von seinem Bruder, der genauso dick ist. Ich dachte an Thomas Fahland, den Rüdenbesitzer, der behauptete "Wir können nur Jungs." - na hoffentlich nicht, wir hatten uns einen gemischten Wurf gewünscht.

 

Henni machte nach den drei Jungs erstmal eine Pause von über einer Stunde und dann kamen - Hurra - noch zwei Mädels.

 

Die junge Mutter hat alles prima erledigt: Sofort die Nachgeburten aufgefressen (ich hab' sie gar nicht zu sehen bekommen, so schnell und sauber waren sie weg.)  In der Zeit habe ich die Babies trocken gerubbelt und gewogen und dann hat sie sie nochmal kräftigst abgeleckt.

 

Jetzt (19:40h) sitzen alle in der Wurfkiste, die Schweinelampe leuchtet, und es ist RUHE, wie schön.

 

 


21.03.2014 - Wir warten ....

Heute morgen prangte auf unserer hellgrau lackierten Treppe der Schleimpfropf in rostbraun, den sie wohl gestern abend beim Zubettgehen verloren hat. Dann kann es ja wirklich nicht mehr lange dauern. Fressen mochte sie nicht, aber spazierengehen. Zunächst jedenfalls. Aber kaum waren wir draußen, schlich sie mit einem erbarmungswürdigen Blick hinter mir her ... also gut, nur die ganz kleine Runde über die Wiese bei den Angelteichen vor unserem Haus.

 

Jetzt liegt sie in der Wurfkiste, die sie zwei, drei mal durchgewühlt hat, und guckt mich schläftig an. Der Ofen ist an, also wenn die Welpis jetzt kommen wollen haben sie es schön warm.


20.03.2014 - Dicke Mammi Henneken Schnautz

Hier sehen wir Henni beim Inspizieren der Wurfbox, die jetzt ihren endgültigen Standort unter dem Tisch eingenommen hat. Das Tier hat die letzten Tage wieder besser gefressen und nochmal ordentlich zugelegt. Heutiges Wägeergebnis: 19,4. Normlagewicht ist 14,5. (Ob die Waage das auch richtig gemacht hat??) Und sie ist kein bischen fett, hinten stehen die Wirbel raus und der Bauch fühlt sich wie ein Fußball an. Manchmal mit Beulen :o). Oftmals trabt sie noch in altbekannter schwebend-hüpfender Irish-Terrier-Manier, aber viele Bewegungen sehen schon ganz schön angestrengt aus. Hochspringen tut sie nur noch bei ganz außerordentlich großer Freude! Vorgestern hat sie vergessen dass sie trächtig ist, und ist - wie immer - in hohem Bogen von der Terrasse heruntergesprungen, ich hab' mir schon vor Schreck die Hand vor die Augen gehalten. Aber sie ist gut auf der Wiese gelandet. Anscheinend hat sie sich das aber gemerkt, denn gestern beim Katze scheuchen hat sie vor dem Ansprung schnell halt gemacht. Das Tier ist lernfähig.

 

Jetzt liegt sie - wie so oft - zu meinen Füßen und gibt in unregelmäßigen Anständen einen von diesen unnachahmlichen Irish-Terrier-Grunz-Seufzern von sich. Ich wünsche ihr dass die Trächtigkeit bald zu Ende ist.


14.03.2014 - Bestes Wetter in Haus und Garten


12.03.2014 -  Bald ist es soweit

Rechnerisch dauert es ja noch 8 - 10 Tage

 

..... WAAAS?? NUR NOCH EINE GUTE WOCHE ????? ..... Haben wir alles gut vorbereitet? ..... Wird sie die liebevoll zurechtgezimmerte Wurfbox auch annehmen? ..... alles besorgt was man eventuell bei der Geburt braucht ...... sterile Schere? bunte Wollbändchen? Welpenmilch? ..... oh je oh je....

 

Seit gestern frisst sie schlecht, aber nicht nichts, sondern nicht mehr so wie in der Mitte der Trächtigkeit.

 

Sie buddelt große Löcher - was auch ein Zeichen der herannahenden Geburt sein kann - aber Henni buddelt auch völlig unschwanger gerne mal ein großes Loch, sie ist ja schließlich ein Terrier und die tun sowas immer gerne.

 

Die Milchleisten sind schon gut entwickelt. Wenn sie in ihrem Loch arbeitet und ich nur noch ihr Hinterteil sehe, hängen zwischen den Hinterbeinen richtige kleine Brüstchen :o)

 

Der Bauch hat sich gesenkt. Von Oben sieht sie weniger dick aus, dafür ist der Abstand zwischen Bauch und Erdboden kleiner geworden.


04.03.2014 - Ganz schön rund, der Hund

...und es sind noch  zweienhalb Wochen Tragzeit


02.03.2014 - Sie wird faul

Normalerweise geht Henni sehr gern spazieren, rennt auch schonmal voraus, und wenn Vögel zum Verscheuchen da sind, kann sie sich richtig ins Zeug legen und wie ein Pfeil übers Feld jagen. Mit Bäuchlein aber ist sie ganz anders: meist trottet sie lammfromm ganz in meiner Nähe über den Weg, und heute haben wir auf dem Feld zwei Rehe angetroffen, so nah dass sie trotz zweieinhalb Kilo zusätzlich sofort losgerannt ist. Aber oje: Der Acker war frisch gepflügt und schwergängig. Die Rehe liefen beherzt über die Scholle, doch unser Schwängerling gab nach 3 Sprüngen auf. Voller Bauch bewegt sich nicht gern.


28.02.2014 - Noch drei Wochen

dann sind die Welpen da. Es ist sehr spannend für uns. Henni hat schon zweieinhalb Kilo zugenommen und springt nicht mehr ganz so hoch wie sonst. Ich beginne jetzt mit Vorbereitungen: Welpenmilch kaufen (man weiß ja nie...), Entwurmung für alle - naja nur die Vierbeiner, Wurfkiste bauen, Spielsachen für die Welpis besorgen, nochmal die Bücher über Hundezucht wälzen.... drei Wochen sind schnell um


26.02.2014 - Mein Tier bettelt .....

.....neuerdings fremde Menschen an. So geschehen gestern in Parchim im Park, wo mein Mann Uwe mit Henni spazierenging und sich dieses Tier schwanzwedelnd einer wildfremden Besucherin auf einer Parkbank zuwandte, sich erwartungswvoll vor sie hinsetzte und Uwe einfach alleine weitergehen ließ. Man könnte meinen dass das arme Ding zuhause nichts zu Fressen bekommt. Aber so ist es nicht, sie schrotet inzwischen unglaublich viel Essen in sich hinein, und nur der Bauch wird dicker...


23.02.2014 - Die Taille ist weg

Die fünfte Trächtigkeitswoche ist um und so langsam sieht der Hund richtig schwanger aus, die Taille ist weg und die Zitzen vergrößern sich. Sie liegt sehr gern beim Ofen, und beim Spazierengehen läuft sie nicht besonders weit weg. Ihre Kiebichkeiit anderen Weibchen gegenüber ist auch nicht mehr da und sie ist ständig auf Futtersuche. Es scheint ein ganz anderer Hund zu sein....


20.02.2014 - Verfressen

jetzt ist Henni in der 5. Woche - Bergfest, sozusagen da ja eine Hündin ca. 63 Tage trächtig ist. Jetzt wird sie langsam gefräßig, was sie sonst nicht ist. Sie guckt immer so lüstern wenn wir mit Essen hantieren und frisst immer alles auf was wir ihr geben. Jaja, da fressen welche mit die wir noch nicht persönlich kennen aber schon lieben :o)


19.02.2014 - Das erste Welpenfoto

Heute war der langerwartete Ultraschall, und - JA - das Tier ist wirklich schwanger, unsere Freude ist riesengroß. Vier Früchte hat die Tierärztin gleichzeitig auf den Schirm bekommen und wir haben schon die winzigen Herzen schlagen sehen, es war noch fast ein Flimmern.

 

Jetzt wird es konkret. Komisch. Durch das betrachten von so etwas Abstraktem wie einer Ultraschallaufnahme entsteht eine Riesenfreude! ich war platt wie sehr mich dieses kleine unscharfe Schwarzweißbild berührt hat...

 

Geburtstermin liegt um den Frühlingsanfang, dann sind wir mindestens 4 Wesen mehr auf dem Kreienhof. YEPP!!