Belgien verbietet Handys für Kinder unter 7 Jahren

Hier meine gekürzte Fassung des Artikels, mehr findest du unter http://blog.diagnose-funk.org/2013/11/02/belgien-verbietet-kinderhandys/

 

Als erstes Land der Welt verbietet Belgien den Verkauf von Handys und Smartphones an Kinder unter sieben Jahren verbieten.

 

 

Das Verkaufsverbot für Handys und Smartphones an Kinder, die jünger sind als sieben Jahre, wird begründet mit „unvorhersehbaren Risiken für die Kinder“. Obwohl bisher nicht zweifelsfrei bewiesen, dass elektromagnetische Strahlung gesundheitliche Risiken birgt, erklärte auch die Weltgesundheitsorganisation WHO schon 2011, dass die von Mobilfunkgeräten ausgehende Strahlung möglicherweise krebserregend sein könnte.

 
 In den Niederlanden denkt man nicht daran, dem Vorbild Belgiens zu folgen, und den Verkauf von Mobilfunkgeräten an Kinder unter sieben Jahren zu verbieten. In Österreich und in Frankreich ist der Gebrauch von Handys in der Schule untersagt. In Deutschland unterscheiden sich die Regelungen von Schule zu Schule. Meist gibt es ein Handyverbot im Unterricht, in den Pausen wird die Benutzung häufig geduldet. Einige Schulen haben aber auch ein sehr striktes Verbot. In den USA sind Handys für Kinder derzeit der große Verkaufsschlager.
 

Laut dem Statistik-Portal statista.de hatten 2011 23 Prozent der sechs- bis siebenjährigen Kinder, also fast jedes Vierte, die Möglichkeit ein Handy oder Smartphone zu nutzen. 2010 waren es noch 17 Prozent. Fast 80 Prozent  der Kinder und Jugendlichen nutzen das Handy vorwiegend für SMS und Telefonie, wie die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien berichtet. 97 Prozent aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland haben demnach ein Handy.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0